Interessierte Viertklässler nutzten den Tag der offenen Tür an der Zellerschule, um die Gemeinschaftsschule in Nagold richtig kennenzulernen. Foto: Schneider

Das ganze Spektrum ihrer pädagogischen Arbeit, zeigte die Zellerschule Nagold bei einem Tag der offenen Tür. Das Angebot richtete sich speziell an Viertklässler und ihre Eltern.

Ausgestattet mit Laufzetteln erkundeten dieser Tage interessierte Viertklässler mit ihren Eltern die Zellerschule, die Gemeinschaftsschule in Nagold. Einen Stempel im Laufzettel gab es an jeder der 20 Mitmach-Stationen.

Gleich neben dem Eingang ging es los mit „bike 4you”. Hier konnten Schüler auf schuleigenen Mountainbikes ihre Fertigkeiten in einem anspruchsvollen Parcours testen. Auf demselben Stockwerk lockte das Wahlpflichtfach Alltagskultur, Ernährung und Soziales (AES) in der Schulküche die Feinschmecker unter den Gästen an. Zwei Stellwände im Erdgeschoss informierten über den Neubau der Zellerschule und gaben einen Eindruck über den aktuellen Planungsstand.

Eltern beantworten Fragen

Im Foyer vor dem Rektorat präsentierten sich die Fächer Französisch, Religion und das Profilfach Naturwissenschaft und Technik und boten interessante Angebote. Unweit von diesen Stationen wurde die Berufswegeplanung und der Förderverein der Zellerschule vorgestellt. Informationen aus erster Hand bot das Eltern-Café, dort standen Zellerschul-Eltern für die Gäste bereit und beantworteten alle Fragen rund um die GMS.

„English is fun!“ lautete das Motto in einem weiteren Klassenzimmer. Dort informierte unter anderem eine Lehrerin, die als Englisch-Muttersprachlerin an der Zellerschule unterrichtet. Einblicke in das Profilfach Kunst gab es in einer Ausstellung, präsentiert wurde dort auch die erfolgreiche Kooperation mit der Jugendkunstschule.

Im naturwissenschaftlichen Fächerverbund BNT (Biologie, Naturphänomene und Technik) gab es spannende Versuche und in den Technikräumen durften die interessierten Schülerinnen und Schüler an einem kleinen Werkstück arbeiten.

Theaterarbeit in Klasse 6

Im Theaterraum konnten sich die Schüler verkleiden. Für die Theaterarbeit der Klassenstufe 6 steht nämlich ein großer Kleiderfundus zur Verfügung. Mit großer Begeisterung nahmen die Gäste an einem Escape-Game teil, das im Büro der Schulsozialarbeit stattfand. Das Team des Schülercafés bot schmackhafte Waffeln an und gab einen Einblick in die Gestaltung der Mittagspause, die Sekundarstufe (Klasse 5 bis 10) ist nämlich verbindliche Ganztagesschule an drei Wochentagen.

Lehrkräfte und Schüler informierten in zwei Klassenzimmern über die Arbeitsweise an einer Gemeinschaftsschule.

Informationen:

Kontakt: Wer den Tag der offenen Tür verpasst hat, darf sich gerne an die Zellerschule wenden über info@zellerschule-nagold.de oder Telefon 07452/84570.

Anmeldung: Die Anmeldung für die Klasse 5 nach der Grundschulempfehlung ist möglich am Montag, 6. März, Dienstag, 7. März, Mittwoch, 8. März, Donnerstag 9. März, jeweils von 8 bis 12 Uhr, und außerdem am Mittwoch, 8. März, zusätzlich von 15 bis 18 Uhr. Die Anmeldung nach dem besonderen Beratungsverfahren ist möglich bis Freitag, 31. März, an Schultagen zwischen 8 und 12 Uhr.