Die beförderten Feuerwehrleute der Gesamtwehr Schenkenzell Foto: Ziechaus

Zahlreiche Ehrungen und Beförderungen hat es bei der Gesamtwehr Schenkenzell gegeben. Auch die Pläne für die Hauptübung wurden vorgestellt.

Schenkenzell - Die Gesamtwehr Schenkenzell hat sich vor wenigen Tagen zu ihrer Hauptversammlung im Gasthaus Martinshof in Kaltbrunn getroffen. Zwar gab es im vergangenen Jahr große Veränderungen in der Führung der Gesamtwehr sowie bei den beiden Abteilungen Schenkenzell und Kaltbrunn. Trotzdem gab es von dem Kommandanten der Gesamtwehr Andreas Haag nur einen Kurzbericht über die vergangenen Monate.

719 Stunden im Einsatz

Die Mannschaft umfasst 49 Aktive, davon 32 in der Abteilung Schenkenzell und 17 in Kaltbrunn. Der Altersdurchschnitt liegt bei 34,8 Jahren. In der Jugendwehr üben 14 Jungen und Mädchen, wobei zwei zu den Aktiven wechselten. In der Alterswehr sind 19 Feuerwehrmänner mit drei neuen von den Aktiven. Insgesamt waren 18 Einsätze mit 719 Stunden zu bewältigen, darunter ein Groß- und ein Kleinbrand; elf technische Hilfeleistungen, darunter zwei mit Menschenrettung und eine mit Gefahrstoff.

Etliche Mitglieder schließen Ausbildung ab

Trotz der Corona-Einschränkungen konnten einige Ausbildungen abgeschlossen werden. So gab es Beförderungen zum Oberlöschmeister für Andreas Wöhrle als stellvertretenden Kommandanten, Rainer Haas und Konrad Hauer nach 40 Jahren aktiven Dienst. Zum Löschmeister wurden ernannt Alexander Hauer und Christian Himmelsbach. Andrea Götz ist Hauptfeuerwehrfrau, Luca Di Caprio Oberfeuerwehrmann. Feuerwehrmänner wurden Robin Armbruster, Maurice Di Caprio, Jan Fischer, Silas Fus, Elias Göhring und Marvin Mäntele.

Ehrungen für 15, 25 und 40 Jahre

Für langjährige Mitgliedschaft wurden mit der Ehrennadel in Gold für 40 Jahre Alfred Gruber, Rainer Haas und Konrad Hauer geehrt; Andreas Wöhrle für 25 Jahre in Silber und Ralph Mäntele für 15 Jahre in Bronze.

Bürgermeister Bernd Heinzelmann dankte im Namen des DRK-Ortsvereins für die gute Zusammenarbeit der Rettungskräfte. Beschaffungen für den Digitalfunk seien für Ende 2022 oder Anfang 2023 geplant. Die Hauptübung der Feuerwehr soll am 15. Oktober beim Benethof von Konrad Hauer stattfinden.