Die Nagolder Preisturner im Jahr 1911. Foto: Archiv VfL Nagold

Als die Sieger noch Kränze auf dem Kopf trugen – dieser "Zeitsprung" zur 175-jährigen Geschichte des VfL Nagold beschäftigt sich mit einem Foto, das vor etwa 110 Jahren entstanden ist.

Nagold - Wir schreiben das Jahr 1911. Stolz präsentieren sich Nagolder Preisturner auf dem Gruppenbild – zum Teil mit Siegerkranz. Und auch, wenn das Bild anderes aussagen will: Die Nagolder Turnertruppe ist in jener Zeit wohl nicht das Top-Team in der Region. Beim Stiftungsfest zur 50-jährigen Fahnenweihe der Altensteiger Turner im Jahr 1911 schaffen es die Nagolder in der Vereinswertung jedenfalls nur auf den fünften Platz – hinter Calw, Ebhausen, Horb und Ottenbronn.

Anfänge in der Antike

Die Ehrung und Auszeichnung des Siegers mit einem Lorbeerkranz geht auf die Antike zurück. Im alten Griechenland erhalten Sportler oft als Anerkennung für ihren Sieg einen Lorbeerkranz. Und auch bei den Olympischen Spielen der Antike und der Neuzeit spielen Lorbeerkränze eine Rolle.

In der deutschen Turnbewegung des 19. Jahrhunderts nimmt der Siegerkranz ebenfalls eine besondere Bedeutung ein. So wird beispielsweise auch das Turnerkreuz (Logo) auf der Vereinsfahne des Turnvereins Nagold – dem Vorgängerverein des VfL Nagold – mit einem Eichenlaubkranz eingerahmt. Und immer wieder sind auf alten Fotografien aus dem VfL-Archiv Kränze als Zeichen des Sieges zu sehen.

Noch zeitgemäß?

So ganz zeitgemäß war das womöglich bereits damals schon nicht mehr. Die Turnbewegung mit ihrem nationalistisch-militärischen Hintergrund muss in jenen Jahren auch in Nagold um ihre Vormachtstellung kämpfen. Vor allem die Jugend zieht es zu anderen Aktivitäten: Das Fußballspiel wird unter den Jungs immer populärer – sehr zum Missfallen der traditionellen Turnerbewegung. Ebenfalls sehr aktiv in jenen Jahren ist der Nagolder Velo-Club – also ein Radsportverein, der Jahrzehnte später einmal in einer sehr aktiven Abteilung des VfL Nagold aufgehen sollte.

Als sich diese erfolgreichen Nagolder Preisturner so stolz zum Siegerbild gruppieren, ist jedenfalls bald auch in Nagold die Zeit für einen neuen Verein gekommen: Ebenfalls 1911 kommt es zur Gründung des Fußballclubs Nagold - dem zweiten Vorgängerverein des heutigen VfL Nagold. Aber das ist Stoff für einen anderen Zeitsprung.

Info: Zeitsprünge

Der VfL Nagold feiert in diesem Jahr sein 175-jähriges Bestehen. In der Serie "Zeitsprünge" hebt der Schwarzwälder Bote gemeinsam mit Nagolds größtem Verein Archivschätze und blickt zurück auf entscheidende Momente der Nagolder Sportgeschichte.