In der Zehntscheuer feierte die TSG Balingen gemeinsam mit Prominenten aus Politik und Sport ihr 175-jähriges Bestehen. Foto: sb/Breisinger

Große Feste müssen auch groß gefeiert werden. Das dachte sich auch die TSG Balingen, die in der Zehntscheuer gemeinsam mit Prominenten aus Politik und Sport ihr 175-jähriges Bestehen feierte.

Der Vorsitzende Menso Hobbing blickte eingangs auf eine „wechselvolle und bewegte Geschichte, die von stetigem Wandel begleitet war und sich mit der Zeit auch immer wieder neu erfinden musste“ zurück. „Wir können uns heute freuen und stolz darauf sein, einer der ältesten Vereine in Balingen zu sein.“

Zur Gründungszeit im Jahre 1848 befand sich die Gesellschaft in großem Umbruch. Die demokratische Bewegung entwickelte sich im gesamten Gebiet des Deutschen Bundes, erklärt Oberbürgermeister Helmut Reitemann.

Fünf Euro für jedes Vereinsjahr

Anerkennend sieht er die 175-jährige Vereinsgeschichte, die politische wie gesellschaftliche Turbulenzen überdauert habe. Er überreichte dem Verein einen symbolischen Scheck in Höhe von fünf Euro pro Vereinsjahr.

Die baden-württembergische Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, Nicole Hoffmeister-Kraut, selbst ein „Kind der TSG“ und dem Verein somit verbunden, ging in ihrem Grußwort auf die Wichtigkeit des Sports für Gesellschaft und Erziehung ein. Menschen, die sich im Verein engagierten, hätten nachhaltige Wirkung auf die Gesellschaft, so Hoffmeister-Kraut. Dort würden Gemeinschaft, Wettkampf und Teamfähigkeit vorgelebt.

„Heimat für alle, die sich bewegen und aktiv sein wollen“

Landrat Günther-Martin Pauli bezeichnete die TSG Balingen als „Heimat für alle, die sich bewegen und aktiv sein wollen“. Die TSG habe sich im Laufe der Zeit zu einem „vorbildlichen generationsübergreifenden Zusammenschluss für Sportfreunde der verschiedensten Disziplinen“ entwickelt.

Der Präsident des Württembergischen Landessportbunds, Andreas Felchle, betrachtete das Jubiläum als „passenden Anlass, allen für den engagierten Einsatz zum Wohle des Sports und der Gesellschaft aufrichtig zu danken“. Was die TSG mit ihren 1250 Mitgliedern auf die Beine gestellt habe, sei beachtlich.

Vom Männerturnverein

Der Ehrenvorsitzende der TSG und Präsident des Turngaus Zollern-Schalksburg, Jürgen Koch, ging auf die Geschichte der TSG ein: Vom reinen Männerturnverein entwickelte sich die TSG zu einem Verein mit einem sportlichen Angebot für jedes Alter.