Dank für Organisation: Für die Feuerwehr Pfalzgrafenweiler gab es einen Ehrenteller. Foto: Sabine Stadler

Feiermarathon zum 150-jährigen Bestehen der Feuerwehr Pfalzgrafenweiler: Mit einem Aktionstag, Musik und dem Kreisfeuerwehrtag sowie geöffneten Türen wurde das neue Feuerwehrhaus eingeweiht.

Drei Tage lang feierte die Feuerwehr Pfalzgrafenweiler ihr 150-jähriges Bestehen. Eingebettet waren die Feierlichkeiten am Wochenende in den Kreisfeuerwehrtag des Kreisfeuerwehrverbandes Freudenstadt.

Die Veranstaltungen rund um das neue Feuerwehrhaus in Pfalzgrafenweiler lockten zahlreiche Gäste zum Festgelände und zur Besichtigung des neuen Gebäudes. Gefeiert wurde in der Fahrzeughalle und im großen Festzelt davor.

Nach einem Festakt für geladene Gäste am Freitagabend stand der zweite Tag der Feiern zum 150-jährigen Jubiläum der Feuerwehr Pfalzgrafenweiler unter der Überschrift „Tag der Bewegung“. An diesem Aktionstag des Kreisfeuerwehrverbandes Freudenstadt beteiligten sich 103 Feuerwehrangehörige.

Motorradfahrer gehen auf Tour

Zur Wahl stand auch eine Motorradausfahrt. Mit 25 Motorrädern begaben sich die Biker auf eine zweistündige Tour. Gleichzeitig waren zwei Mountainbike-Touren – mit und ohne Motor – angeboten. Besichtigt werden konnte das Holzheizkraftwerk der Weiler Wärme, anschließend stand ein Besuch der Gaststätte „Kuhstall“ in Kälberbronn oder alternativ eine Einkehr beim Backhaus Bösingen auf dem Programm.

Der Nachwuchs freute sich über die Spiel- und Bastelstraße. Foto: Sabine Stadler

Am Nachmittag begrüßte der Musikverein Pfalzgrafenweiler mit Unterhaltungsmusik die Teilnehmer des Aktionstages zurück am neuen Feuerwehrhaus. Abends sorgte die Oktoberfestband „Die Lausbuba“ für Stimmung rund um das neue Gebäude.

Der Rescue Day ’23 ging am Sonntag mit einem neuartigen Kreisfeuerwehrtag fort. Den ganzen Tag war in der Porsche- und Heinkelstraße eine „Blaulichtmeile“ eingerichtet. Hier zeigten neben den Feuerwehren zahlreiche Organisationen ihre Fahrzeuge und die neuesten Ausstattungen. Gegenüber dem Feuerwehrhaus fanden vormittags und nachmittags Seminare für Feuerwehrleute an Unfall-Fahrzeugen statt.

Fest mit Lerneffekt: Auch eine Fortbildung stand auf dem Programm. Foto: Sabine Stadler

Auf dem Gelände lud die Feuerwehr zum Essen vom Grill und aus dem Smoker ein. Mehrere Food-Trucks ergänzten das kulinarische Angebot. Eis vom Heuwasen-Hofläde fand reißenden Absatz. Und in der Waschhalle fiel die Wahl aufgrund der riesigen Kuchenauswahl zum Kaffee schwer.

Für die jüngsten Besucher war auf dem Außengelände eine Spiel- und Bastelstraße eingerichtet. Eine Hüpfburg zum Austoben war ebenfalls aufgebaut. Zahlreiche Gäste nutzten den Tag der offenen Tür, um auch die Innenräume des neuen Feuerwehrhauses zu besichtigen.

Auf der „Blaulichtmeile“ wurden die Fahrzeuge präsentiert. Foto: Sabine Stadler

Am Sonntag umrahmten die Feuerwehrkapelle der Feuerwehr Empfingen und die Bauernkapelle Böffingen musikalisch das große Jubiläumsfest.

Ehrenteller, Broschüre und viele fleißige Helfer

Ehrung
 Vorsitzender Mike Zinser vom Kreisfeuerwehrverband überreichte der Feuerwehr Pfalzgrafenweiler als ausrichtende Wehr des Kreisfeuerwehrtages einen Ehrenteller. Kreisbrandmeister Frank Jahraus lobte die tollen Veranstaltungen, bei denen sich jedermann wohlfühlen konnte.

Neubau
Im Rahmen dieser Auszeichnung sprach Bürgermeister Dieter Bischoff über die Notwendigkeit des neuen Feuerwehrhauses. Auch hinsichtlich der Atemschutztechnik ist der Bau ein „Quantensprung“ – nicht nur, wenn es brennt.

Drehbuch
Eine kostenfreie Broschüre, quasi als „Drehbuch“ über Feuerwehreinsätze, lag für die Gäste zum Mitnehmen aus.

Engagement
 Bei den zahlreichen Veranstaltungen waren jeweils bis zu 100 Feuerwehrleute und Angehörige im Einsatz und verwöhnten die Gäste. In der gesamten Zeit der Jubiläumsfeierlichkeiten übernahm die Feuerwehr Waldachtal die Bereitschaft und sorgte für Sicherheit während des Festwochenendes, informierte Gesamtkommandant Hartmut Kalmbach.