Zum Festakt zum 150-jährigen Bestehen der Feuerwehr in Binsdorf sind viele Feuerwehrleute und Ehrengäste in die Festhalle gekommen. Foto: Breisinger

Seit 150 Jahren gibt es in Binsdorf eine Feuerwehr. Dieses Jubiläum wurde nun in der Binsdorfer Festhalle gefeiert.

Es war der 12. Januar 1874, als die Feuerwehr in Binsdorf gegründet wurde. Doch anfangs war diese ganz und gar nicht freiwillig: Alle Männer bis 60 Jahre, die sich Beschützen und Hilfeleisten als Ziele setzten, waren zum Dienst verpflichtet. Wie Abteilungskommandant Andreas Bonaus beim Festakt in der Binsdorfer Festhalle erklärte, war die Ordnung in der Feuerwehr damals nahezu militärisch. Die 70 Männer wurden in fünf Züge eingeteilt. Wie wichtig eine solche Feuerwehr war, zeigte sich vor allem am 17. September 1904, als es in Binsdorf zum dritten Mal nach 1661 und 1799 einen Stadtbrand gab, dem 93 der insgesamt 125 Häuser zum Opfer fielen. Bonaus’ Ausführungen wurden von der Stadtkapelle Binsdorf, die den Festakt musikalisch begleiteten, mit dem passenden Ambiente unterlegt. In der Festhalle waren auch einige Relikte aus längst vergangenen Tagen ausgestellt wie die pferdebespannte Saug-Druckspitze aus dem Jahr 1889 und die erste geweihte Fahne.