Beim Kinderumzug gehen die Knirpse des Kindergartens St. Josef voran, ihr Motto: „Karneval der Tiere“. Foto: Wolf

Die Grosselfinger Dalbach-Hexa haben ihr 13-jähriges Bestehen gefeiert und zahlreiche Besucher mit ihnen. Ganz vorne mit dabei war der Narrensamen, der im Ochsen einen Kinderball gestaltete. Wir haben die schönsten Eindrücke zusammengestellt.

Die Dalbach- Hexa Grosselfingen feierten am Samstag ihr 13- jähriges Bestehen als eigenständiger Verein. Nachdem das Jubiläum seit drei Jahren ausgefallen war, freuten sich die Verantwortlichen, dass es in diesem Jahr endlich so weit war.

Vor der alten Schule auf dem Marktplatz waren eigens dafür zwei Zelte aufgebaut worden, daneben bereicherten viele Stände das Angebot. Der Jubiläumstag startete mit einem Kinderumzug um 13.30 Uhr, an dem 13 Gruppen teilnahmen. Neben Fasnetsvereinen aus der Umgebung beteiligte sich der Kindergarten St. Josef Grosselfingen. Auf der Ehrentribüne moderierten Alexander Klotz und Florian Krauter.

„Pyramide“ und Hexentanz vom Nachwuchs

Nach dem Kinderumzug gab es im Gasthaus Ochsen einen Kinderball. Daniel Endreß begrüßte die Gäste und führte durch das Programm. Hier wurden die teilnehmenden Zünfte auf der Bühne vorgestellt und diese erhielten ein kleines Präsent als Erinnerung. Die Junghexa der Dalbach-Hexa zeigten auf der Bühne eine Hexenpyramide und einen Hexentanz. Danach war närrisches Treiben im Ochsen angesagt, auch die Zelte waren sehr gut besucht.

Um 16.30 Uhr ging es weiter mit dem zweiten Höhepunkt des Tages, mit dem Dämmungsumzug, an dem 21 Gruppen teilnahmen. Angeführt von den Grosselfinger Dalbach- Hexa und der Lumpenkapelle Grosselfingen startete der Umzug mit Böllerschüssen und Raketen. Dank des trockenen Wetters säumten bei beiden Umzügen viele Zuschauer die Straßen und jubelten den Umzugsteilnehmern zu.

Auch hier moderierte Alexander Klotz von der Ehrentribüne aus. Nach dem Umzug füllten sich die Zelte und auch der Ochsen wieder bis auf den letzten Platz. Auf den Straßen spielten verschiedene Guggenmusiken und Lumpenkapellen zur Unterhaltung auf. Mit närrischen Späßen feierten die Umzugsteilnehmer und die Zuschauer bis spät in die Nacht.