Vertreter aus Fischingen am Neckar bei einem Besuch in der Schweiz 1971 (von links aus Fischingen am Neckar) Bruno Schwellinger Schulleiter, Pfarrer Hubert Knaupp, Bürgermeister Albert Bossenmaierweiter und (aus Fischingen in der Schweiz) Gemeindeamtmann Willi Widmer (stehend), Gemeindeamtmann Paul Schmid und Ortsvorsteher Guido Rupper. Foto: Bauförderverein St. Margaretha Fischingen

Das Jahr 2022 ist ein ganz besonderes Jahr für den Sulzer Stadtteil Fischingen. Die Neckartäler werden 1250 Jahre alt, sind 50 Jahre eingemeindet und feiern 50 Jahre Fischinger Dreierbündnis.

Sulz-Fischingen - Um das Jahr 1970 hatte ein Mitbürger in Fischingen bei Lörrach herausgefunden, dass es eigentlich nur drei Fischingen auf der ganzen Welt gibt. Nämlich die beiden süddeutschen Fischingen am Neckar und Fischingen bei Lörrach/Baden, und ein drittes Fischingen gibt es im schweizerischen Kanton Thurgau. Wie diese drei Dörfer sich kennen lernten und wie seit 1972 eine lose Partnerschaft besteht, bei der viele kameradschaftliche Beziehungen und Freundschaften entstanden sind, die oft noch bis heute erhalten geblieben sind, dahinter steht eine recht interessante Geschichte.

Erster Kontakt in die Schweiz schon vor 1972

Schon lange vor 1972 gingen die ersten Kontakte von Fischingen am Neckar zu dem Namenspartner Fischingen in der Schweiz aus. Denn bereits Anfang der 50er-Jahre des vergangenen Jahrhunderts wusste der Fischinger Pfarrer Hubert Knaupp, dass es ein Fischingen in der Schweiz gab, das zudem als Wallfahrtsort zur Idda von Toggenburg galt. Mit seinen Ministranten hatte Pfarrer Knaupp mehrmals einen Ausflug ins thurgauische Fischingen unternommen. Als sicher gilt auch, dass der damalige Fischinger Bürgermeister, Albert Bossenmeier, mehr als nur einmal seinen Arbeitskollegen, Gemeindeamtmann Paul Schmid, besucht hat. Ihnen verdankt man also, wenn man so will, die ersten Kontakte mit dem anschließenden Zusammenschluss.

Im Jahre 1972 kurz nach der Eingemeindung zur Stadt Sulz stand Fischingen am Neckar mitten in den Vorbereitungen der 1200-Jahrfeier. Wieder war es Fischingen am Neckar, das den entscheidenden Schritt tat und die beiden anderen Dörfer gleichen Namens zur großen Jahrhundertfeier einlud. Man wusste, dass sich politisch einiges geändert hatte. Bürgermeister Albert Bossenmeier verlor durch die Eingemeindung seinen Posten als Bürgermeister und musste den Stab auch bei den Vorbereitungen an seinen Nachfolger Josef Seigel als ersten Ortsvorsteher von Fischingen übergeben. Zu allem Überfluss war dann auch noch Paul Schmid in Fischingen Thurgau, die einzige Kontaktperson zu Bossenmeier, verstorben. Als Nachfolger von Paul Schmid wurde Willy Widmer gewählt. Und so lernten sich diese drei Dörfer zur 1200-Jahr-Feier in Fischingen am Neckar kennen.

Viele schöne Erinnerungen

Die Schweizer-Fischinger haben damals einen vielseitigen Schweizerabend zur Unterhaltung beigetragen. Die Gästeschar reiste damals in zwei Bussen an. Viele machen den Beginn der drei Gemeindefreundschaften an diesem Jubiläumsfest fest. Unvergessen wird die Ansage vom Schweizer Sepp Wolf beim 50-jährigen Bestehen des Musikvereins "Gutklang" Fischingen im Jahr 1974 mit der Fußballweltmeisterschaft im eigenen Land und dem Finalsieg gegen die Niederlande bleiben. "Er begrüßte das fröhlich gestimmte Publikum im Festzelt auf Schweizerdeutsch ›Liebi Wältmeischter‹, was bei den fußballbegeisterten Zuschauern einen unerwartet großen Applaus auslöste", so steht es zumindest in den Analen.

Auch das Fischingen in Baden wurde – wie sein Namenspartner am Neckar – 772 erstmals urkundlich erwähnt. Und wie Fischingen am Neckar zur Stadt Sulz, schlossen sich 1972 die Ortsgemeinden Au, Dussnang, Fischingen, Oberwangen und Tannegg zur Einheitsgemeinde Fischingen in der Schweiz zusammen. Diese Dreier-Fischingen-Freundschaft ist jetzt natürlich 50 Jahre später wieder aktueller denn je und steht im Fokus vieler Jubiläumsfeiern der drei Fischingen. Fischingen am Neckar wird vom 24. bis 26. Juni den Anfang machen. In welcher Form und wann die Schweizer und Badischen Freunde zu den Fischinger Jubiläen eingeladen sind, konnte Ortsvorsteher Jürgen Huber noch nicht sagen. Der Fischinger Ortschaftsrat dagegen ist bereits am 16. Juli 2022 zum Festakt der 1250-Jahrfeier der Fischinger in Baden eingeladen.

Der Musikverein "Gutklang" wird am Tag darauf, am 17. Juli, beim Straßenfest aktiv sein und den Nachmittag mit einen Auftritt bereichern. Am Sonntag, 31. Juli, geht es für den Neckartäler-Ortschaftsrat nach Fischingen Thurgau. Am Vorabend zur Bundesfeier soll eine Grillhütte im Rahmen des 1250-jährigen Jubiläums eingeweiht werden. Am Samstag, 3. September, weilt der Fischinger Ortschaftsrat wiederum beim Festakt zum 50-jährigen Jubiläum des Zusammenschlusses der fünf Gemeinden in der Schweiz.