Erich Kästner stammt aus der Dresdner Neustadt und war seiner Heimat auch dann noch verbunden, als er in Berlin oder München lebte. Foto: Stefan Moses

Der Schriftsteller Erich Kästner wurde vor 125 Jahren in Dresden geboren. Die Stadt hat zu Ehren ihres berühmten Sohnes ein ganzes Jahr voller Lesungen, Ausstellungen, Theaterstücken und Events organisiert.

Literatur kann buchstäblich unter die Haut gehen. Passend zum Jubiläumsjahr hat das Dresdner Tätowieratelier Erika & Kurt einige Figuren aus den Büchern von Erich Kästner in Tattoovorlagen verwandelt. Echte Fans können sich die Zwillinge aus dem „Doppelten Lottchen“ stechen lassen. Die Litfaßsäule samt den Detektiven, die den Dieb Herrn Grundeis verfolgen, ist im Angebot. Parole Emil! Es gibt Pünktchen und Anton Hand in Hand oder ein Porträt des Meisters selbst – für weniger Mutige auch nur zum Aufkleben. „Solche Vorlagen nennen wir Wanna-dos, das sind Motive, die wir entwerfen, weil wir sie gerne mal stechen würden“, sagt Sven Ehmann (45).