Geehrte und Beförderte bei der Feuerwehr Sulgen mit (von links) Abteilungskommandant Daniel Storz: Sebastian Kimmich, Andreas Göllinger, Dominik Pfeifer und Christian Riemann, dem stellvertretenden Kommandant Ralf Fix und Stadtbrandmeister Claus Dierberger. Jens Sauerbrunn und Tobias Preuss fehlen. Foto: Feuerwehr

Insgesamt 111 Einsätze bilanzierte Abteilungskommandant Daniel Storz bei der Hauptversammlung der Feuerwehr Sulgen für das Jahr 2021.

Schramberg-Sulgen - Wegen der Corona-Pandemie konnte die Versammlung nur mit zeitlicher Verzögerung abgehalten werden.

1800 Einsatzstunden

Insgesamt 111 Einsätze mit über 1800 Einsatzstunden wurden von den Wehrangehörigen geleistet. Das Spektrum reichte dabei von Kleinsteinsätzen über technische Hilfeleistungen bis hin zum Großbrand und Gefahrguteinsatz. "Verschiedenste Einsatzszenarien mussten bewältigt werden", berichtete Storz. Ergänzend wies er bezüglich der Komplexität mancher Schadenslagen zudem auf physische und psychische Belastungen der Einsatzkräfte hin. Nach wie vor waren die Rahmenbedingungen sowohl im Einsatz- wie auch im Übungsdienst aufgrund der Risiken der Corona-Pandemie und deren Vorgaben äußerst schwierig. Auch hier war die Feuerwehr tätig: Bei der Mithilfe im Testzentrum in Schramberg.

Im gesamten Jahr hatten alle kameradschaftlichen Veranstaltungen ausfallen müssen. Storz bedankte sich bei seinen Mitstreitern für die stets verantwortungsvolle und konsequente Einhaltung der Vorgaben zum Eigen- und Fremdschutz.

Schriftführer Frank Langenbacher ging in seinem Bericht in chronologischer Weise auf ein arbeitsreiches Jahr 2021 ein. Kassier Andreas Göllinger berichtete über einen für die Kameradschaftspflege guten Kassenstand.

Stabiler Mitgliederstand

Die Abteilung Sulgen verfügt aktuell über 45 Wehrangehörige in den aktiven Reihen. Der Mitgliederstand konnte somit konstant gehalten werden, was in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit sei, hieß es. Hinzu kommen zwölf Alterswehrangehörige und drei Jugendfeuerwehrleute.

Neues Fahrzeug wird ausgeschrieben

Die feuerwehrtechnische Ausstattung der Abteilung Sulgen wurde als "sehr gut" bezeichnet. Die Ausschreibung zur Neubeschaffung eines Hilfeleistungslöschfahrzeugs stehe unmittelbar bevor.

Beförderungen und Ehrungen

Die Kontinuität in der personellen Entwicklung findet auch Ausdruck in Beförderungen und Ehrungen einzelner Feuerwehrangehöriger. So konnten Andreas Göllinger, Dominik Pfeifer, Tobias Preuss und Jens Sauerbrunn zu Hauptfeuerwehrmännern befördert werden. Sebastian Kimmich wurde zum Hauptlöschmeister ernannt. Christian Riemann wurde für 15-jährigen aktiven Einsatzdienst mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Bronze ausgezeichnet.

Storz schloss die Versammlung mit dem Dank an seine Stellvertreter sowie dem Führungsteam und in der Hoffnung, im kameradschaftlichen Teil in Zukunft wieder mehr gemeinsame Aktivitäten durchführen zu können.