Das Warten hat bald ein Ende: Die große Multimedia-Show »100 % Lahr und mehr« steigt an diesem Freitag in der LGS-Halle im Bürgerpark. Zu sehen gibt es bei der Show überwältigende Landschaften und außergewöhnliche Menschen.
Lahr - Sieben Monate – so lange waren die professionellen Filmemacher Michael Hoyer und Jens Hagen unterwegs und haben die ungewöhnlichsten, beeindruckendsten und rundum spannenden Menschen, Firmen und Orte in und um Lahr gefilmt – sogar aus der Luft. Wie das »und mehr« im Namen bereits andeutet, kommen die Bilder der »100 %«-Show in diesem Jahr aus dem gesamten ehemaligen Landkreis. Entstanden ist eine beeindruckende, gut 100 Minuten lange Medienreportage, die mit Bildern mit »Wow«-Effekt nicht spart.
Hochinteressant wird es unter dem Titel »Damals und Heute«: ein bildgewaltiger Vergleich, der Orte und Bauwerke der Region im Wandel der Jahrzehnte zeigt. Wichtige Impulse kamen vom Lahrer Hobbyhistoriker Norbert Klein.
Große Emotionen verspricht der Beitrag »Lahr haut auf die Pauke«, bei dem Persönlichkeiten wie Unternehmer Martin Herrenknecht, Gastronom Daniel Fehrenbacher oder Autor Walter Caroli verraten, was sie an ihrer Heimatstadt so lieben.
Beitrag aus der Multimedia-Schau: Lahr haut auf die Pauke
Genau eine Woche nach Beginn der Fünften Jahreszeit sorgen die Seelbacher Eulen für närrische Stimmung – auf der Leinwand, aber auch mit einem Live-Auftritt in der Halle.
Evgeniya Scherer ist nicht nur Juristin, sondern auch Malerin und Designerin. Bei der »100 %«-Schau gewährt sie exklusive Einblicke in ihr Atelier und verrät, warum sie bei ihrem Schaffen großen Wert auf Nachhaltigkeit legt.
Lecker und alemannisch wird’s bei den Lahrer Murren: Das Gebäck ist nicht nur eine stadt-exklusive Köstlichkeit, wie Bäckermeister Werner Roser aufzeigt, sondern auch Namensgeber des hiesigen Mundart-Wettbewerbs, wie Adelheid Ockenfuß erläutert. Die Zuschauer dürfen sich auf Dialekt- und Murren-Kostproben freuen.
Was die Stadt Lahr kulturell so alles zu bieten hat, darüber spricht Bürgermeister Guido Schöneboom im Interview. Passend dazu gibt es einen Live-Auftritt von Musiker Ulli Bohnert, der das von ihm komponierte Chrysanthemalied singt. Außerdem nimmt Stadtführerin Annemarie Friedrich-Kirn die Besucher mit zu einigen spannenden Lahrer Orten, und es geht auf den Wickertsheimer Weg mit dessen Initiator Eberhard Stulz vom Schwarzwaldverein.
Das Chrysanthemalied von Ulli Bohnert hören Sie hier:
Von Sonnenenergie bis Fußballnachwuchs
Für Hochprozentiges ist Lutz Weide aus Ottenheim an diesem Abend verantwortlich. Als Quereinsteiger zum Brennen gekommen, hat er heute rund 40 verschiedene Edelbrände im Sortiment. Die »100 %«-Besucher sind eingeladen, sich mit dem ein oder anderen Schlückchen von der Qualität zu überzeugen.
Energiereiches verspricht die Firma Günther, die auf ihrem Firmengelände derzeit die Mobilitätswende vorantreibt – Sonnenstrom vom Dach direkt in den Akku des E-Autos. Der Beitrag verspricht interessante Einblicke in den Wandel des Tank- und Waschparks.
Dass der SC Lahr fit ist, beweisen die rund 350 Nachwuchskicker, die im Verein aktiv sind, beim Training. Was es bedeutet, eine der größten Jugendabteilungen im Ortenaukreis zu organisieren, erklärt Jugendleiter Stefan Wölfle. Und der Vorsitzende Frank Müller verrät seine größten sportlichen Träume.
Kaum ein Wirtschaftszweig hat im Altkreis Lahr eine so lange Tradition wie der Tabakanbau: Landwirt Jochen Adam aus Neuried, der Leiter des Oberrheinischen Tabakmuseums in Mahlberg, Patrick Benz, und die Lahrer Zigarrenmanufaktur Herr Lehmann Lahr nehmen die Zuschauer mit auf eine Reise von der Aussaat bis zum fertigen Produkt.
Die Lahrer Volksbank kann nicht nur mit Geld umgehen. Was die genossenschaftliche Bank etwa für die Natur in der Region – und damit auch die Menschen – tut, erklärt der Vorstandsvorsitzende Peter Rottenecker. Vor allem junge Menschen hat die Lahrer Bürgerstiftung im Blick, für die sie sich seit 15 Jahren einsetzt, wie der Vorsitzende Wolfgang G. Müller eindrucksvoll berichtet.
Bildgewaltig wird es bei gleich mehreren Schau-Beiträgen: etwa bei dem über Peter Wochnig, der nicht nur Wirt des Bistros Wolkenkratzer ist, sondern sich auch mit beeindruckenden Panorama-Fotos einen Namen in der Stadt gemacht hat. Bei einer Tour durch die Ortenau mit den Motorrad-Freunden Schuttertal gibt es neben reichlich Action fantastische Eindrücke von der Schönheit der Region zu bestaunen.