Beim Horber Abend tanzen die Narren auf den Bänken. Foto: Baum

Mit rund 1500 Gästen am Freitagabend und einem ganzen Wochenende Fasnet sowie einem großen Ringtreffen des Närrischen Freundschaftsrings Neckar-Gäu feierte die Horber Narrenzunft ihr 100-jähriges Bestehen.

Bereits am Freitagabend ging es los mit einem bombastischen Fasnetsabend im riesigen Festzelt – hier gab es Partymusik mit der Band „Fashion“, es wurde getanzt und die Showeinlagen auf der Bühne waren laut und bunt. Auch das Horber Grafenpaar Rommy und Jan Grünwald gab sich die Ehre und begrüßte das fasnetsselige Narrenvölkchen. Moderiert wurde der Horber Abend vom Moderatorentrio mit Manu Müller-Ferl, Dana Zimmermann und Alex Locke Guth. Ringpräsident Thomas Fischer begrüßte die Narrenschar, die fantasievoll kostümiert zum Horber Abend gekommen war.

Opulentes Bühnenprogramm

Da gab es etliche Hexen und Hästräger aus der Region sowie auch Prinzessinnen, Hippies oder Teufelchen. Das Bühnenprogramm war opulent – vom Hexentanz über Männerballett und Showtanz war alles dabei, sogar die Guggenmusik „Luschdige Bruat“ aus Göttelfingen war mit dabei. Zunächst hatten die Männer des Herrenballetts „Schälripple“ aus Bad Imnau ihren großen Auftritt – sie tanzten zunächst als Matrosen, zeigten gewagte Akrobatik und waren schließlich als Piraten auf der Bühne.

Die Damenwelt freute sich über das tanzende Männerballett und kreischte bei der Showtanzeinlage der Bad Imnauer Schälripple. Anschließend kamen die Herren der Schöpfung auf ihre Kosten, denn die Tanzgarde aus Weitingen bestand aus tanzenden Damen, die im Dirndl Hüttengaudi vom Feinsten boten. Zwischen den Showeinlagen auf der Bühne sorgte die Partyband „Fashion“ für Stimmung im Festzelt – hier wurde die Hütte abgerissen, bis die Wände wackelten.

Fetziger Showtanz

Die Mädels der Tanzgarde Weitingen hatten auch viel auf dem Kasten – sie zeigten neben fetzigem Showtanz auch akrobatische Pyramiden – zum Abschluss gab es natürlich Herzflitter aus der Konfettidose. Einen schaurig-schönen Hexentanz zeigten die Horber Hexen – da wurden Karten gezinkt und gemischt, und alle Hexen tanzten um das Feuer, das im Hexenkessel loderte. Mit ihren Hexenbesen fegten sie ein wenig den Bühnenboden und ritten auf den Besen – und ein Teufel war auch zu sehen.

Danach hieß es „Feuer frei“ für das Männerballett Stolperschwänzle, doch zuvor wurde noch der Jubiläumssong „Caroline“ geprobt – alle Narren sangen hier mit. Die Stolperschwänzle kamen aus Eutingen und begeisterten die Frauen im Publikum, nicht zuletzt da einige der Männer am Ende bei der Zugabe blank zogen und „oben ohne“ tanzten. Die Stolperschwänzle aus Eutingen hatten sich als Skifahrer verkleidet und auch hier wurde das akrobatische Können der Tänzer eifrig beklatscht.

Viel Applaus

Die Guggenmusik „Luschdige Bruat“ aus Göttelfingen eroberte die Herzen der Zuschauer im Nu – sie waren super kostümiert und beeindruckten mit ihrer musikalischen Darbietung. Anschließend ging es Knall auf Fall: Die Stage Six Dancecrew zeigte einen professionellen Showtanz, der viel Applaus bekam und bewundert wurde. Zum Abschluss kamen noch Cheerleader auf die Bühne, die ebenfalls einen tollen Showtanz boten. Im Party- und Barzelt wurde noch bis in die frühen Morgenstunden weiter gefeiert, dies zu den Klängen der Partyband Fashion, die keine Wünsche offen ließ.