Der Musikverein Mötzingen fiebert dem Jubiläumsjahr entgegen. Foto: MV Mötzingen

Am 15. Februar 1923 trafen sich einige Musikbegeisterte im Gasthaus Krone. Was sie an diesem Tag ins Leben riefen, überdauerte bis heute: der Musikverein Mötzingen, der 2023 sein 100-jähriges Bestehen feiert.

Mötzingen - Das Vereinsjubiläum ist aber nicht das einzige Jubiläum, das den Mötzinger Musikern im kommenden Jahr ins Haus steht. Der Gebäudekomplex, dem das Musikerheim angehört, wird 20 Jahre alt. Und die Theatergruppe, die ihr 25-jähriges Bestehen wegen der Pandemie nicht feiern konnte, wird nun eben nach 27 Jahren nachfeiern.

Zum 90-jährigen Bestehen hat der Musikverein Mötzingen ein großes, viertägiges Fest auf die Beine gestellt, das zu toppen wohl schwierig geworden wäre. Kein einziger elektronischer Ton schallte an diesem langen Wochenende durch das Zelt für 2500 Menschen. Blasmusik pur war geboten, unter anderem vom weltweit erfolgreichsten Blasorchester: Ernst Hutter und die original Egerländer Musikanten.

Den nötigen Ehrgeiz, das noch zu übertreffen, haben die Mötzinger Musiker durchaus. Doch ein solches Fest kostet bereits im Voraus viel Geld, grob überschlagen einen Betrag im mittleren fünfstelligen Bereich, noch bevor die erste Note gespielt und das erste Bier ausgeschenkt ist.

Fest ist auch finanzielles Risiko

Sollten sich die Corona-Bestimmungen ändern, sollten Bands ausfallen oder ähnliches, ist dieses Geld weg. Und das nach drei Jahren Pandemie und nur eingeschränkten Möglichkeiten für Feste – was die Haupteinnahmequelle des Musikvereins darstellt.

Gleichzeitig lief der Kredit für das Musikerheim weiter. Von der Politik fühlt sich der Musikverein im Stich gelassen. Außer einem "Nasenwasser", das alle Vereine erhielten, habe man keinerlei Unterstützung bekommen, bedauert Benjamin Gärtner. Er wird im nächsten Jahr – vorbehaltlich der Wahl durch die Mitgliederversammlung – den Posten des Musikervorstandes von Ralf Holzapfel übernehmen.

Zum Glück halten viele treue Mitglieder und Gönner den Mötzinger Musikern die Stange. Als der Verein sich mit einem Hilfeaufruf an sie wandte, zögerten viele nicht und griffen in die eigenen Taschen, spendeten teils sogar sehr große Summen. Ralf Holzapfel verzichtete auf sein Dirigentenhonorar. Nur so habe man die Pandemiezeit überbrücken können, erzählt Gärtner.

Benjamin Gärtner will Führung übernehmen

Benjamin Gärtner, der bereits unter anderem zehn Jahre als Jugendleiter tätig war, ist nicht der einzige, der sich nächsten März neu in den Vorstand wählen lassen will. Im September hat die Vereinsführung ihre Pläne für den Wechsel bereits in der Mitgliederversammlung für 2021 vorgestellt. So können die derzeitigen Amtsinhaber ihre Nachfolger noch ein paar Monate an die Hand nehmen, ehe diese ab 2023 dann offiziell gewählt ins Jubiläumsjahr starten können.

Kassiererin Bianka Holzapfel will nach über 15 Jahren das Heft an Robin Dußling abgeben. Dagmar Walter beabsichtigt, den Schriftführerposten in die Hände von Jasmin Haarer zu legen.

Zusammen mit dem restlichen Vorstand, aber auch den Mitgliedern allgemein, haben sie ein spannendes Jahr vor sich. Denn auch ohne großes Fest hat der Musikverein große Pläne. Die regelmäßigen Veranstaltungen im Terminkalender werden unter das Motto "100 Jahre Musikverein Mötzingen" gestellt und teilweise ausgebaut. Im Februar wird es einen Festakt für geladene Gäste geben, bei dem verschiedene Festredner auf die Geschichte zurückblicken werden. Auch die Ehrungen der aktiven Musiker aus den vergangenen drei Jahren sollen hier nachgeholt werden.

Theaterabende im April

Am 14. und 15. April geht es mit den Theaterabenden, die seit 1995 getrennt vom Weihnachtskonzert stattfinden, weiter.

Im Juni wird es zwei Jubiläumstage geben, die Tag der offenen Tür und Weißwurstfrühstück miteinander vereinen. Hierfür ist eine Kooperation mit der Feuerwehr geplant, um das 20-jährige Bestehen des Gebäudekomplexes zu zelebrieren.

Das Musikerheim konnte der Verein nur dank der großen Hilfe seiner Mitglieder errichten. Eine Fachfirma stellte den Rohbau, den Rest leisteten die Ehrenamtlichen selbst. So fielen für den Verein lediglich die Materialkosten an, wobei auch diese Summe noch eine Hausnummer ist.

Im September findet wie immer die Schlossplatzhocketse statt – diesmal mit ein paar besonderen Überraschungen. Abgerundet wird das Jubiläumsjahr mit dem Weihnachtskonzert am 26. Dezember. Zudem werden die Musiker das Jahr über öfter mal mit Marschmusik durch den Ort ziehen. Auch ein paar Platzkonzerte sind angedacht, eines auf dem Schlossplatz und eines im verkehrsberuhigten Bereich zwischen Betreuungszentrum und Grundschule.

Verein hat rund 30 aktive Musiker

Der Musikverein Mötzingen hat derzeit etwa 30 Aktive in seinem großen Orchester, dazu kommt eine in diesem Jahr neu belebte Jugendkapelle in Kooperation mit Gäufelden.

An den Grundschulen unterrichten die Musiker die Bläserkids, zudem wird Einzelunterricht angeboten. "D’r Blechhaufa" ist eine kleinere Gruppe besonders ambitionierter Orchestermitglieder, die sich voll und ganz der bömischen Blasmusik widmet.

Maßgeblich geprägt hat die musikalische Arbeit Ralf Holzapfel – seit 2007 als Musikervorstand –, der weiterhin als Dirigent im Einsatz sein wird. "Wir sind dank ihm die letzten 16 Jahre musikalisch sehr weit gekommen", betont Benjamin Gärtner. Er habe viel von ihm gelernt, musikalisch, in Sachen Dirigieren und was die nun anstehende Vorstandsarbeit angeht.