Ursprünglich sollte der BMX-Platz am Mühlbachstadion instand gesetzt werden. Jetzt bekommt der Verein "Bike Union Friesenheim" jedoch 10 000 Euro für einen geplanten Waldpark für Mountainbiker. Foto: Bohnert-Seidel

Oberweier will im kommenden Jahr sparen. Einige Projekte stehen 2023 dennoch an. Für 25 000 Euro will der Ortschaftsrat den Platz vor dem Pfarrhaus umgestalten, 10 000 Euro fließen in den Bau eines Waldparks für Mountainbiker.

Oberweier - Der Ortschaftsrat hat beschlossen, dass 2023 mit den finanziellen Mitteln sparsam umgegangen werden soll. "Wir müssen kleinere Brötchen backen", sagte Ortsvorsteher Andreas Bix in der Sitzung, in der der Haushaltsplan für das kommende Jahr Thema war. Trotzdem sind einige Investitionen in dem Friesenheimer Ortsteil nötig: Die Umgestaltung des Platzes am Pfarrhaus steht mit einer Summe von 25 000 Euro im Plan. Für das Pfarrhaus selbst, das sich im Eigentum der Gemeinde Friesenheim befindet, sieht das Gemeindeentwicklungskonzept eine Umnutzung als Gemeinschaftszentrum vor. Konkret gibt es dazu jedoch noch kein Konzept. Eine Planungsrate soll im Haushalt 2023 eingespeist sein, damit 2024 die Umsetzung beginnen kann. Das Pfarrhaus und dessen mögliche Umnutzung wurde Staatssekretärin Sandra Boser vorgestellt und bei der Vergabe von Mitteln aus dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) um Berücksichtigung gebeten.

Unstrittig für den Ortschaftsrat ist auch ein Betrag in Höhe von 2000 Euro für die Städtepartnerschaft mit Dorlisheim. Dieser lässt sich in künftigen Haushaltsbüchern nicht mehr unter Oberweier finden, sondern in einem Gesamtbetrag für die Friesenheimer Städtepartnerschaften mit Tavaux, Herbsheim und Dorlisheim.

Räte befürchten einen Drogenumschlagplatz

Weitere 10 000 Euro waren für den BMX-Platz am Mühlbachstadion vorgesehen. Ursprünglich war der Gedanke, die Hügel instand zu setzen und den Platz attraktiver zu gestalten. Seit Anfang des Jahres gibt es jedoch den neuen Verein "Bike Union Friesenheim", der es sich auch zur Aufgabe gemacht hat, eine Art Waldpark für die Mountainbiker einzurichten. Konkrete Konzepte liegen noch nicht vor, aber der Betrag von 10 000 Euro soll in dieses Projekt miteinfließen.

Auch der Grillplatz am Vollmer soll neu gestaltet werden. Angepeilt ist die Fertigstellung noch in diesem Jahr oder Anfang 2023. 7500 Euro stehen dafür im Haushalt bereit. Thema war auch die Gestaltung des alten Festplatzes in der Palmenstraße. Die Jugend hatte in der Vergangenheit immer wieder den Wunsch nach einer Gestaltung mit Aufenthaltscharakter geäußert.

Einige Räte befürchteten, dass sich dieser dann zu einem Drogenumschlagplatz entwickle. "Die Jugend braucht einen Platz", betonte der Ortsvorsteher. Bei drei Gegenstimmen wurde letztendlich für die Neugestaltung gestimmt. Ebenfalls für das Jahr 2023 ins Auge gefasst wird eine ergänzende Gestaltung am Loheck. Beim Fitness-Parcours der Gemeinde Friesenheim fehlen zudem Sitzgelegenheiten für ein kurzes Picknick. Dafür werden 5000 Euro eingeräumt.

Das Buswartehäuschen am Emmaus in Oberweier soll ebenfalls spätestens im Jahr 2023 kommen.

Pläne für 2022

Noch in diesem Jahr umgesetzt wird die Neugestaltung der Toilettenanlage an der Grundschule. Wieder verschoben werden dürfte der Handlauf für die Zugangstreppe zum Rathaus in Oberweier. Die Fenster im Obergeschoss in der alten Turnhalle sollen erneuert werden, was auch dem Klima zugutekommt.

Die Fenster im Erdgeschoss sind zu einem späteren Zeitpunkt dran. Die Gemeinde beteiligt sich zudem mit 7500 Euro an der Neugestaltung eines Kleinspielfeldes auf dem alten Tennisplatz hinter der Tennishalle.