Auch die Lahrer Schüler könnten künftig wieder erst nach neun Jahren ihr Abitur ablegen. Unser Foto zeigt Scheffel-Absolventen bei einer Prüfung im Jahr 2021 in der Mehrzweckhalle im Bürgerpark. Foto: Schabel/Archivbild

Das Land Baden-Württemberg will Pläne für eine Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium erarbeiten. Die Lahrer Rektoren sehen darin viele Vorteile für die Schüler – haben jedoch weitere Forderungen.

Die Frage, ob die gymnasiale Ausbildung acht oder neun Jahre dauern sollte, beschäftigt Lehrer, Eltern und Schüler schon seit der Einführung des G 8-Systems im Jahr 2004. Seitdem ist die Debatte nie abgeflaut, zuletzt wurde die Stimmen derer, die sich eine neunstufige Ausbildung wünschen, immer lauter. Nun ist klar: Das Land will womöglich zu G 9 zurückkehren, wie aus einem Beschluss der Regierungskoalition hervorgeht. Unsere Redaktion hat die Schulleiter der Lahrer Gymnasium gefragt, welche Vor- und Nachteile eine mögliche Rückkehr hätte.