Nachdem die Beschränkungen der Corona-Zeit weggefallen sind, ist die Zahl der Einbrüche im Jahr 2022 deutschlandweit wieder angestiegen – so auch in Kippenheim. Foto: Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes

Wie sicher ist Kippenheim? Diese Frage hat Peter Scholz, Leiter des Polizeipostens Ettenheim, dem Rat beantwortet. Dabei wurde auch deutlich: Langsame Gerichtsverfahren, Unterbesetzung und falsch verstandener Datenschutz erschweren die Polizeiarbeit.

„In Kippenheim lässt es sich doch ganz sicher leben“, erklärte Bürgermeister Matthias Gutbrod angesichts der Kriminalitätsstatistik für 2022. Auch Ettenheims Polizeiposten-Leiter Scholz ist mit den zahlen für Kippenheim zufrieden: Die Zahl der Straftaten insgesamt ist innerhalb der Jahre 2021 und 2022 von 156 auf 145 zurückgegangen. Die Aufklärungsquote ist von 83 auf 94 Fälle gestiegen. Straftaten gegen das Leben – sprich Mord und Totschlag – gab es keine. Dafür allerdings einige andere.