Immobilien-Portal gegründet: Ortenauer Online-Angebot will Regionalität im Internet fördern. Foto: sb

Ortenauer Online-Angebot will Regionalität im Internet fördern. Ziel: großen Immobilien-Portalen die Stirn bieten.

Offenburg - Ab sofort präsentiert sich der Immobilienmarkt der Ortenau und Umgebung auf einer eigenen Internetseite. Unter http://www.immobilienportal-ortenau.de finden Miet- und Kaufinteressenten Häuser, Wohnungen, Grundstücke und Gewerbeobjekte verschiedener Anbieter.

Das Portal wurde von den Ortenauer Sparkassen und Volksbanken initiiert: Der Sparkasse Offenburg/Ortenau, der Sparkasse Hanauerland, der Volksbank Achern, der Volksbank Kinzigtal, der Volksbank Lahr und der Volksbank Offenburg.

"Wir setzen damit ein Zeichen für mehr Regionalität und mehr Qualität", erklärt Markus Dauber, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Offenburg. Der heimische Immobilienmarkt sei durch eine hohe Attraktivität und Dynamik gekennzeichnet und erfordere damit eine zentrale Web-Adresse für die Anbieter und Nachfrager. Gleichzeitig beenden die Initiatoren mit diesem Schritt die steigende Abhängigkeit von großen Immobilienportalen. "Das sind Shareholder-gesteuerte Unternehmen, bei denen das einzelne Immobilienangebot mehr und mehr aus dem Fokus gerät, das wollen wir nicht weiter unterstützen", sagt Helmut Becker, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Offenburg/Ortenau.
Kritik an fragwürdigen Geschäftsmethoden

Er und seine Projektpartner kritisieren die fragwürdigen Geschäftsmethoden eines Teils der großen Portale: "Durch extreme Kostensteigerungen geraten die Anbieter dort zunehmend unter Druck, die Betreiber verkaufen Top-Platzierungen in den Ergebnislisten und beeinflussen so die Suchabfragen der Nutzer, zusätzlich werden die Immobiliensuchenden durch nicht immer nachvollziehbare Bewertungen und Werbeüberflutung verwirrt."

Das neue Immobilienportal-Ortenau hingegen orientiert sich an den Bedürfnissen der Kunden, teilen die Initiatoren mit. Transparenz und Information seien dabei im Vordergrund. Großer Wert wurde auf eine maximale Bedienerfreundlichkeit gelegt. Der Nutzer profitiert von der übersichtlichen und klaren Darstellung des Serviceangebots sowie der funktionellen Oberfläche mit einer auf wesentliche Kriterien reduzierten Suchmaske, heißt es in der Mitteilung weiter. Eine Besonderheit der neuen Website sei die Kartensuche. Mit einem Klick auf die bevorzugte Ortschaft, ließen sich Immobilienangebote in den gewünschten Lagen direkt anzeigen. Kurzcharakteristika von Orten und Stadtteilen oder die sinnvolle Verknüpfung von ähnlich strukturierten Wohngebieten erleichterten besonders Interessenten von außerhalb die Orientierung.

Plattform ist auch für lokale Partner offen

Für die technische Umsetzung des Portals wurde mit der Firma »immort - Immobilienportale« aus dem Rhein-Neckar-Kreis ein Partner gefunden. Als offene Plattform steht das System in der Basisversion für weitere Portalgründungen zur Verfügung. Ermöglicht wird die Freischaltung lokaler Portale für jede Stadt, Kommune oder Region in ganz Deutschland. "Aufgrund unserer Technologie sind wir in der Lage, neue regionale Immobilienportale innerhalb kürzester Zeit umzusetzen und gleichzeitig individuell auf lokale Besonderheiten einzugehen. Nach Erreichen einer Mindestteilnehmerzahl, welche sich an der Größe einer Stadt oder Region orientiert, beginnen wir mit der Umsetzung", erläutert Christian Landes, Geschäftsführer bei immort, die Serviceleistung des Entwicklungspartners.

Mit der Bereitstellung ihrer Plattform wollen die Ortenauer Initiatoren eine stärkere Präsenz regionaler Märkte im Internet fördern. "Wir haben nur den Anfang gemacht, wir sind uns sicher, andere Akteure der Branche wollen ebenfalls diesen Weg gehen, es macht keinen Sinn, wenn lokale Immobilienmärkte im Internet von überregionalen Portalen gesteuert werden", betont Markus Dauber.

Ab sofort steht das Immobilienportal der Ortenau allen Marktteilnehmern sowie privaten Anbietern offen. Dabei setzen die Initiatoren vor allem auf eine faire Preisgestaltung, heißt es in der Mitteilung.