Die Baustelle auf der B 33 gehört zumindest zwischen Offenburg-Elgersweier und Gengenbach der Vergangenheit an. Nun geht der Ausbau in Richtung Osten weiter. Foto: RP

Ausbau zwischen Offenburg-Elgersweier und Gengenbach nach sieben Jahren abgeschlossen.

Der Verkehr auf der B 33 kann jetzt zwischen Offenburg-Elgersweier und der Nordspange Gengenbach über vier Fahrspuren rollen. Nach mehr als siebenjähriger Gesamtbauzeit ist dieser Streckenabschnitt der wichtigen Verbindungsachse fertig.

Offenburg/Gengenbach (red/vk). Der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne), Norbert Barthle, Parlamentarischer Staatssekretär und CDU-Bundestagsabgeordneter, sowie Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer haben diesen nun vierspurigen Streckenabschnitt der B 33 kürzlich für den Verkehr freigegeben. "Für die Bürger heißt das sicherere Mobilität und weniger Lärm", sagte Hermann bei der Eröffnung und ergänzte "Und für die gesamte Region wurde eine wichtige Verbindungsachse gestärkt."

Auch Regierungspräsidentin Schäfer zeigte sich zufrieden. "Ein wichtiges Etappenziel ist erreicht. Der zügige Ausbau der B 33 mit ihrem Verlauf quer durch den Regierungsbezirk – von der A 5 im Großraum Offenburg bis zur Schweizer Grenze – hat für mich eine sehr hohe Priorität." Im Regierungspräsidium werde man alles dafür tun, "um für die Menschen hier im Südwesten die Rahmenbedingungen und die Mobilität zu schaffen, die sie für ihr tägliches Leben benötigen", so Schäfer.

Mit den Bauarbeiten war bereits im Oktober 2010 begonnen worden, fasst das Landesverkehrsministerium nun rückblickend zusammen. Dabei wurden zunächst neue Bauwerke erstellt und bestehende ersetzt, um anschließend die eigentlichen Straßenbauarbeiten angehen zu können. Diese wurden abschnittsweise fertiggestellt. Zunächst ist der Streckenabschnitt zwischen Zunsweier und Gengenbach ausgebaut worden, anschließend jener zwischen Offenburg-Elgersweier und Zunsweier. Im Zuge der Straßenbauarbeiten wurde auch die seitens der Stadt Offenburg gewünschte Abfahrtsrampe Uffhofen realisiert. Nach mehr als siebenjähriger Gesamtbauzeit ist der Streckenabschnitt nun fertig.

"Die in den vergangenen Jahren stark gestiegene Verkehrsbelastung und damit verbundene, teils schwere Verkehrsunfälle haben einen Ausbau dieses Abschnitts notwendig gemacht", heißt es aus dem Ministerium. Insgesamt sei die Straße jetzt leistungsfähiger und verkehrssicherer geworden. Zusätzlich würden die Anwohner durch den Neubau und die Ergänzung von Lärmschutzwällen und -wänden entlastet. Um den Eingriff in Natur und Landschaft auszugleichen, sei eine landschaftspflegerische Begleitplanung mit entsprechenden Ausgleichsmaßnahmen erstellt worden. Die noch ausstehenden Bepflanzungen sollen nach Angaben des RP Ende 2017 beziehungsweise Anfang 2018 umgesetzt werden. Um artenschutzrechtliche Belange zu berücksichtigen, habe es bereits vorgezogene Ausgleichsmaßnahmen für Reptilien (Eidechsenhabitate) gegeben.

Die nun fertiggestellte Baumaßnahme umfasst den Ausbau der B 33 zwischen Offenburg-Elgersweier und der Nordspange Gengenbach auf einer Länge von rund 5,4 Kilometern. Die Gesamtkosten belaufen sich laut Ministerium voraussichtlich auf rund 20 Millionen Euro und werden fast ausschließlich vom Bund finanziert.

INFO

Nun geht es im Osten weiter

Der Streckenabschnitt zwischen Offenburg-Elgersweier und Gengenbach ist fertig, nun geht es östlich davon weiter: Das Regierungspräsidium (RP) Freiburg hat als Planfeststellungsbehörde den Erörterungstermin für den Ausbau der B 33 zwischen Gengenbach-Nord und Gengenbach-Süd festgelegt – in Abstimmung mit den beteiligten Kommunen: der Gemeinde Berghaupten und der Stadt Gengenbach. Der Termin findet am Montag, 11. Dezember, ab 9 Uhr in Berghaupten statt und wird sich wahrscheinlich in den Nachmittag hinein erstrecken, wie das RP mitteilt. Auf Einzelheiten zu Zeit und Ort soll in den Amtsblättern von Gengenbach und Berghaupten hingewiesen werden.