Der alte und der neue Vorstand (von links): Bernd Henninger (Verabschiedung als stellvertretender KommandantEttenheim), Bürgermeister Bruno Metz, Frank Spitznagel (neuer stellvertretender Abteilungskommandant Ettenheim-Altdorf), Stefan Burg (Verabschiedung als stellvertretender Abteilungskommandant Altdorf), Florian Rauer (neuer Abteilungskommandant Ettenheim-Altdorf) und Jürgen Rauer (Gesamtkommandant). Foto: Decoux

Das Rettungszentrum in den „Radackern“ ist seit einem Jahr die gemeinsame Heimat der Feuerwehren Ettenheim und Altdorf geworden. Nun sind die beiden Abteilungen offiziell fusioniert. Jürgen Rauer hat sein Amt als Abteilungskommandant abgegeben.

Der Zusammenschluss der beiden Feuerwehren ist die logische Konsequenz des praktizierten Miteinanders. „Was vor 20 Jahren in Altdorf noch eine Revolution ausgelöst hätte, ist heute kein Aufreger mehr“, erklärte Bürgermeister Metz. Seit dem Umzug ins neue Rettungszentrum vor einem Jahr wird nur noch gemeinsam geprobt und in den Einsatz gefahren.