Mehr als 1600 Läufer haben sich am Freitag beim Firmenlauf auf die Fünf-Kilometer-Strecke begeben. Überschattet wurde das Event von einem Zusammenbruch eines Läufers, der noch am Abend im Krankenhaus starb. Foto: N-plus-Sport

Zu einem tragischen Unglück ist es am Freitag beim Zalando-Firmenlauf in Lahr gekommen: Ein Läufer ist auf der Strecke kollabiert. Reanimationsversuche waren erfolglos, der Mann starb im Krankenhaus. Am Montag sitzt der Schock beim Veranstalter noch tief. Alle Beteiligten hätten jedoch „richtig gehandelt“.

Es ist ein düsterer Schatten über einem sonst gelungenen Event: Als am Freitagabend die Mitarbeiter der Firma Zehnder als zweitstärkstes Team geehrt werden sollten, hatten sie das Seepark-Gelände schon verlassen. Aus nachvollziehbarem Grund – einer ihrer Kollegen schwebte in Lebensgefahr. Wenige Stunden später herrschte traurige Gewissheit: Der Mann ist im Krankenhaus gestorben.