Lahr - Jetzt zuckelt er durch die Stadt: Der erste fahrerlose Minibus in Baden-Württemberg hat seinen Testbetrieb aufgenommen. Offiziell startet der Betrieb mit Fahrgästen und Verkehrsminister am 13. Juli. Bis dorthin wird getestet.

Dienstagvormittag auf der Schwarzwaldstraße, normale Verkehrslage. Fast völlig geräuschlos rollt der weiß-schwarze Bus durch die Straße, eine Armlänge vom Gehsteig entfernt auf dem Radweg. Nichts ist zu hören, denn der Prototyp fährt elektrisch. Wir sind ihm nachgeradelt.

Wie funktioniert der Bus?

Er wird rein durch Hightech gesteuert, also mit Sensoren und einer Software, die für Lahrs Straßen derzeit noch exakt justiert wird. Einen Fahrer braucht es nicht. Doch es sitzt eine Sicherheitskraft an Bord, die notfalls eingreifen kann, um das Fahrrzeug zu bremsen, wenn es brenzlig werden sollte. Am Dienstag, dem ersten langen Probetag, war dies aber nicht nötig.

Fällt er auf?

Kaum. Passanten wundern sich zwar über das geräuschlose Vorbeigleiten. Ihnen kommt aber eher die kastige Bauform sonderbar vor. Das Fahrzeug der Marke Easy Mile sieht aus wie ein weißer Backstein auf Rädern. Wer genau hinsieht, merkt: Da sitzt kein Fahrer drin und es gibt kein Lenkrad. Nur sechs Sitzplätze. Drei auf jeder Seite. Doch das sieht man durch die getönten Scheiben schlecht.

Wie reagieren Autofahrer?

Entspannt. Der Wagen fährt langsam, höchstens 15 Stundenkilometer. Da kommt man gut dran vorbei. Sehr breit ist er nicht. Überholen klappt locker, es bilden sich an diesem Morgen selten Schlangen hinter dem Bus. An Einmündungen bleibt das Fahrzeug brav stehen und wartet, bis sich niemand mehr nähert. Dann rollt es weiter. Wie von Geisterhand.

Wird auf ihn aufmerksam gemacht?

Ja. Es stehen teils Schilder mit der Aufschrift "Vorsicht! Autonomes Fahrzeug" am Straßenrand. Und auf der Schwarzwaldstraße wurde das Tempo im Abschnitt zwischen der Straße Im Schillinger und dem Kreisel an der Otto-Hahn-Straße von 9 bis 17 Uhr auf jetzt 30 Stundenkilometer heruntergeschraubt.

Was ist das für ein Kingeln?

Der Bus klingelt beim Anfahren wie eine Straßenbahn. Allerdings nicht sehr laut. Das ist witzig und warnt Passanten und Radfahrer gut.

Wie lange läuft der Test?

Noch bis zum offiziellen Start unregelmäßig und werktags von 9 bis 16 Uhr. Mitfahren kann man noch nicht. Ab dem 14. Juli dann, wenn Verkehrsminister Winfried Hermann den autonom fahrenden Bus in Betrieb genommen haben wird, sind Mitfahrten dienstags bis sonntags von 10 bis 12 und 14 bis 16 Uhr möglich.

> Weitere Informationen: Infos unter www.sweg.de; Bilder des ersten Testtags finden Sie in unserer Galerie.

Info: Hier fährt er

Der autonom fahrende Bus ist auf der Schwarzwaldstraße Richtung Innenstadt bis zum Kreisel an der Otto-Hahn-Straße unterwegs, rollt dann in den Mauerweg bis zum LGS-Eingang und wieder über die Straße Im Schillinger auf die Schwarzwaldstraße.