Ein technischer Defekt war laut Erkenntnissen der Ermittler die Ursache des Brands eines Stallgebäudes in der Hausacher Frohnau. Foto: Agüera

Ermittler: Kein Hinweis auf Brandstiftung. Bei dem Feuer ist ein großes Stallgebäude in Frohnau komplett zerstört worden.

Hausach - Die Ursache des Vollbrands, der am letzten Märzwochenende ein großes Stallgebäude in Hausach-Frohnau komplett zerstört hat, ist geklärt. Das geht aus der Pressemitteilung der Polizeidirektion Offenburg hervor.

Um die Ursache zu klären, waren am vergangenen Freitag zwei Sachverständige und der ermittelnde Beamte vom Polizeiposten Wolfach vom späten Vormittag an bis in die Abendstunden an der Brandstelle. Sachverständiger, Staatsanwaltschaft und Polizei gehen derzeit von einer Ausbruchstelle im nördlichen Bereich des Stalls mit einer technischen Ursache aus.

"Es gibt nach Angaben der Ermittler keine Hinweise auf Brandstiftung", heißt es in der Pressemitteilung ausdrücklich. Noch aus dem brennenden Stall konnten damals über 100 Rinder in Sicherheit gebracht werden, für fünf Kälber kam jede Hilfe zu spät. Tier obdachlosen Tiere sind mittlerweile auf Höfen in der gesamten Raumschaft untergebracht. Der durch das Feuer zerstörte Stall muss wieder komplett aufgebaut werden.

Das Feuer war das vierte von fünf Bränden, die sich seit jüngsten Silvester in der Raumschaft ereigneten. Als erstes brannte ein landwirtschaftliches Nebengebäude in Fischerbach, Anfang Februar der Bührershof in Mühlenbach und im März dann ein Hof in Wolfach-Kirnbach, das Stallgebäude in Hausach und zwei Tage später der Hof im Mühlenbacher Vorbäch.

Die Ermittler konnten bei vier der fünf Brände die Ursache ermitteln. Bei den beiden jüngsten in Mühlenbach und Hausach waren wohl technische Defekte die Ursache der Feuerkatastrophen. In Wolfach-Kirnbach war es Funkenflug beim Abbrennen von Gartenabfällen, in Fischerbach Funkenflug aus einem Ofen. Einzig die Brandursache des Mühlenbacher Bührershofs konnte nicht gefunden werden. Mangels Vorsatz sind Parallelen bei den Brandfällen auszuschließen.