Verabschiedung von "Urgesteinen" des HGH: Verbandspräsident Philipp Frese (von links), Vereinsvorsitzende Mechtild Bender, Uschi und Klaus Landeck und Haslachs Bürgermeister Heinz Winkler. Foto: Schwendemann Foto: Schwarzwälder-Bote

Handel: Referent benennt Stärken der Stadt.

Haslach - Eine Tradition ist im Haslacher Bildungszentrum weitergeführt worden. "Wirtschaft trifft Kommunalpolitik", das Treffen von Stadtrat, Mitgliedern des Handels- und Gewerbevereins und Stadtverwaltung stand unter dem Eindruck zweier Gastredner.

Bürgermeister Heinz Winkler konnte den Freiburger Philipp Frese begrüßen. Frese, seit 2005 Präsident des Handelsverbands in Südbaden, setzte in seiner ebenso ruhigen wie präzisen Art die Erkenntnisse der Verbandsstudien mit Haslach und der Region in Verbindung.

Dabei hatte er einige Überraschungen parat. So liegt Haslachs Handel, gemessen an der Bevölkerung, durchweg über den zu erwartenden Durchschnittswerten einer badischen Kleinstadt mitten auf dem Land. Ein leicht überdurchschnittliches lokales Kaufkraftniveau trifft auf eine weit überdurchschnittliche Handelszentralität, die laut Frese kaum noch zu verbessern ist.

Redner empfiehlt eine klare Profilierung

Umso mehr appellierte der Handelspräsident an die Wirtschaftsvertreter und Kommunalpolitiker, die zahlreich in der Schulmensa erschienen waren, die gute Bilanz nicht durch unkontrollierte Flächenexpansion in der Region zu verwässern: "Das verbessert nichts", konstatierte er. Den guten Fachgeschäftsmix, die historische Altstadt, aber auch das "Einkaufserlebnis Haslach" gelte es weiter zu stärken. Frese empfahl die stärkere Einbindung der Immobilienvermieter und eine klare Profilierung der einzelnen Geschäfte. Der eingeschlagene Weg, die Zusammenarbeit von Gewerbeverein und kommunalem Marketing, sei der richtige.

Der zweite Redner des Abends, Konrektor Joachim Stötzel, brachte zunächst den Anwesenden das Haslacher Bildungszentrum in Zahlen und Fakten näher. Fast 1 000 Schüler werden dort von rund 110 Erwachsenen betreut. Die zahlreichen Initiativen der Schule in Sachen Vermittlung, Berufsorientierung bis hin zu intensiven Bildungspartnerschaften mit der Wirtschaft wurden von der Versammlung mit starkem Interesse aufgenommen. Auch hier ergibt sich in Haslach eine gute Perspektive für die Schulabgänger, nicht zuletzt durch das hohe Engagement aller am Prozess Beteiligten.

"Urgesteine" des HGH zum Abschied geehrt

Zum Abschluss der Veranstaltung durfte Mechtild Bender, die Vorsitzende des Handels- und Gewerbevereins, noch eine große Abschiedsehrung vornehmen: Uschi und Klaus Landeck wurden an diesem Abend offiziell aus dem Kreis der Mitglieder des HGH verabschiedet. Laut Mechtild Bender gelten die Landecks nicht zu Unrecht als Urgesteine von Werbegemeinschaft und deren Nachfolger, dem HGH. Man habe stets auf die aktive Mitarbeit der beiden zählen können. So geht die heutige Form der Weihnachtsaktion, eines Flaggschiffes der HGH- Jahresaktionen auf die Initiative von Klaus Landeck zurück, der bei einem Südtirol-Urlaub ein ähnliches System entdeckte und die Verlosungsaktion prompt nach Haslach importierte.