Hinweisschilder warnen seit Tagen die Autofahrer vor dem Stau zwischen Gutach und Hornberg. Diese müssen derzeit viel Geduld mitbringen, wenn sie durch das Gutachtal fahren wollen. Foto: Gräff

Verkehrsbehinderungen im Gutachtal: Autofahrer müssen sich bis kommende Woche in Geduld üben.

Gutach - Schon seit Tagen warnen einige Schilder großräumig vor den Verkehrsbehinderungen auf der Bundesstraße 33 im Gutachtal zwischen der Gemeinde Gutach und der Stadt Hornberg. Und seit Tagen mussten sich die Autofahrer schon wegen der umfangreichen Vorarbeiten in Geduld üben.

Am gestrigen Mittwoch haben nun die umfangreichen Teerarbeiten für die neue Fahrbahn der B 33 im Bereich Obertal zwischen der Gutacher Sägerei Spathelf und der Abfahrt Elzach in Höhe des Landgasthauses Engel begonnen. Zumindest in den Vormittagsstunden ging es relativ entspannt zu, die Autofahrer mussten im Durchschnitt sechs Minuten an den Ampeln warten. Eng wurde es vor allem für die vielen Lastwagen im Baustellenbereich, dort, wo die große Teermaschine und zwei Walzen arbeiteten. Hier war für die 40-Tonner Schrittgeschwindigkeit angesagt. Heute Abend soll den Planungen nach der Bereich zwischen Gutach und Abfahrt Elzach fertig sein.

Längere Staus im Berufsverkehr erwartet

Und wenn es die Witterung erlaubt, geht es am kommenden Dienstag, 18., und Mittwoch, 19. November, in Richtung dem Hornberger Tunnel weiter. Vor allem während der Berufszeiten rechnet das Landratsamt Ortenau mit langen Wartezeiten an den beiden Verkehrsampeln.