Beim Wolfacher Herbst 2022 präsentierte sich die Stadt – sowohl bei den Veranstaltungen auf Damm und in der Innenstadt als auch bei der Leistungsschau. Foto: Störr

Der Wolfacher Gewerbeverein will bekannte Veranstaltungen entstauben.

Die Nachwirkungen der Corona-Pandemie sind auch im vergangenen Jahr zu spüren gewesen – sei es beim gestärkten Online-Handel oder dem geänderten Freizeitverhalten. „Noch nicht alles ist wieder in Schwung gekommen“, sagte Vorsitzender Pascal Schiefer bei der Hauptversammlung im Kurgartenhotel. Die Hauptmaßnahme gegen diese Entwicklung sei das Heimatkärtle. Und das habe sich laut Schiefer hervorragend entwickelt.

Zunächst aber blickte Geschäftsführer Simon Vollmer auf die Veranstaltungen im Jahr 2022. Sowohl der Ostermarkt mit Riesenosterei als auch das Stadtbrunnenfest und die Shoppingnacht seien Erfolge gewesen. Auch beim Wolfacher Herbst sei die Stadt voll gewesen und die Firmen präsentierten sich bei der Leistungsschau. Bei der Glücksgulden-Verlosung auf dem Kuchenmarkt sei auffällig gewesen, dass die Lostrommel wieder deutlich voller war. „Das zeugt davon, dass 2022 wieder mehr Kunden im Einzelhandel waren“, schlussfolgerte er.

Auch im laufenden Jahr stehen wieder zahlreiche Veranstaltungen ins Haus, für die die Planungen bereits laufen. Als eine Neuerung soll laut Vollmer der Wolfacher Herbst nun jedes Jahr unter ein neues Motto gestellt werden – in diesem Jahr „Gesund&Fit“.

Außerdem soll die Adventszeit attraktiver gestaltet werden. Eine Idee sei ein digitaler Adventskalender, bei dem Kunden jeden Tag ein Produkt gewinnen können. „Zudem sind wir dabei, zu überlegen, wie wir die Glücksgulden etwas auf neue Füße stellen können“, verriet Vollmer. Aktuell hat der Verein 133 Mitglieder – davon sieben Senioren. Im vergangenen Jahr gab es acht Ab- und drei Zugänge. Die meisten Abgänge seien aber unter anderem Besitzerwechsel oder Betriebsaufgaben geschuldet.

Kassenwart Marc Zehntner berichtete von einem leichten Verlust in der Kasse. „Der Kassenwart ist trotzdem zufrieden, denn es gab endlich auch wieder Anlässe zum Geldausgeben“, sagt er. Um wieder Einnahmen zu generieren, solle nun noch stärker in die Vermarktung gegangenen werden, Insgesamt stehe der Verein mit einem Bilanzgewinn von rund 23 700 Euro gut da. Eine einwandfreie Kassenführung bescheinigten Peter Ludwig und Gustl Geiger. Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstands lobte Schiefer die Zusammenarbeit mit Vollmer. Sowohl Gewerbeverein als auch die Stadt profitierten an vielen Punkten von den positiven Synergien.

Während der Pandemie habe der Gewerbeverein immer versucht, mit verschiedenen Aktionen den Mitgliedern zu helfen, Umsatz zu machen. „Das hat uns natürlich was gekostet, aber wir sind ja für die Mitglieder da“, so Schiefer. Die Mitgliedsbeiträge von 36 000 Euro seien das Fundament. Hinzu kommen unter anderem Erlöse aus Veranstaltungen und Sponsoring. Daraus ergeben sich auf der einen Seite rund 65 400 Euro an Einnahmen. Auf der anderen Seite schlagen Ausgaben von rund 65 200 Euro zu Buche. Nach der Wahl (siehe Info), die Bürgermeister Thomas Geppert leitete, zog Schiefer eine durchweg positive Bilanz zum Heimatkärtle. Mittlerweile habe man 105 Partnerbetriebe in acht Gemeinden, zudem nutzen 63 Arbeitgeber das Job-Plus-Heimatkärtle für steuerfreie Sachzuwendungen – Tendenz weiter steigend, so Schiefer. Insgesamt wurden 15 500 Gutscheine im Gesamtwert von 564 000 Euro aktiviert. Eingelöst wurden bisher 10 270 Gutscheine im von 298 000 Euro.

„Das sind Zahlen, die hätten wir vor zwei Jahren nie geglaubt“, unterstrich Schiefer. Und fügte hinzu: „Alles was der Stadt gut tut, tut auch uns gut.“ Darum sei es wichtig, dass die Klammer mit dem Heimatkärtle größer gesetzt wurde, so dass die Gemeinden voneinander profitieren könnten. Die Idee dahinter funktioniere – sogar besser als lokale Gutscheine, meinte er. Zudem soll das Thema App angegangen werden. „Wir werden das in diesem Jahr noch beobachten, aber wir sehen da ganz klar eine Chance, das Rad noch mehr zu drehen“, unterstrich der Vorsitzende.

Annette Manske-Striffler stellte zudem eine Geburtstagsaktion vor, bei dem der Kunde zum Geburtstag eine gewisse Anzahl von Punkten und einen persönlichen Brief bekommt. „So hat man direkt einen Anker beim Kunden gesetzt“, erklärte sie und betonte: „Wir freuen uns über jeden neuen Mitstreiter, wir haben längst noch nicht alle Geschäfte und Gastronomiebetriebe im Boot.“

Der Vorstand des Gewerbevereins

 Bis auf das Amt des Vorsitzenden (Pascal Schiefer) und Beirat Gastronomie (Denise Schmider) wurden alle Vorstandsposten neu gewählt. Kassenwart
: Marc Zehntner Schriftführer
: Annette Manske-Striffler Pressewart
: Detlev Rohmer Organisation/Sonderaufgaben
: Bernd Bohlayer Beiräte Handel
: Thomas Schleckmann, Rainer Huber Beirat Handwerk
: Georg Schmieder Beirat Freie Berufe/Gesundheitswesen
: Florian Künstle Beiräte Gastronomie, Bäcker, Metzger
: Martin von Dach, Denise Schmider Beirat Industrie
: Pascal Schiefer