Neben dem Baumstumpf der alten Eiche ist nun eine Hinweistafel. Foto: Initiative

Die Initiative „Baumretter Münchweier“ hat nun eine Metalltafel mit QR-Code beim Eichenstumpf am Panoramaweg oberhalb von Münchweier installiert.

Im Wald oberhalb von Münchweier sollten vor zwei Jahren einige kranke Bäume gefällt werden, darunter auch einige der rund 200 Jahre alten Eichen am Panoramaweg. Von der Initiative „Baumretter Münchweier“ wurde zum Erhalt der Bäume auch die Bevölkerung miteinbezogen und nach intensiven Gesprächen mit der Stadtverwaltung Ettenheim konnte ein Kompromiss erreicht und so zumindest ein Dutzend der Eichen erhalten werden.

Eine stattliche doppelstämmige Eiche war jedoch vom Pilz befallen, galt als nicht zu retten und wurde schließlich gefällt. Auf Vorschlag der „Baumretter“-Gruppe und mit Einverständnis der Stadt wurde der Stamm in rund vier Metern Höhe abgesägt, der Stumpf sollte stehen bleiben. Dieser sollte Ausgangspunkt für ein Kunstwerk sein, teilt die Initiative mit. In der Folge wurden Spenden gesammelt und das Kunstprojekt ausgeschrieben.

Der Künstler Peter Hauck aus Emmendingen hat die Beteiligten mit seinem Konzept überzeugt. Er sah vor, den Baumstamm als Monument unbearbeitet zu belassen. Zudem sollte ihm ein offener Rahmen aus stabilen, über fünf Meter hohen Eisenwinkeln gegeben werden. Eine Metalltafel mit QR-Code sollte zudem an den Wald und die kritischen Bürger erinnern.

Aufgrund nicht ausreichender Spenden wurde das Konzept nun reduziert und neben dem Eichenstamm eine Hinweistafel aus Metall mit QR-Code erstellt, welcher zu einer extra erstellten Webseite leitet. Auf www.baumretter-muenchweier.de informiert die Initiative über das Projekt, mit Skizzen zum ursprünglich geplanten Kunstwerk von Hauck sowie Hinweisen zu den maßgeblichen Spendern. Diese Tafel soll dazu einladen, vor dem Eichenstamm zu verweilen und über den Wald nachzudenken, so die Initiative.