Nach dem Ausbau der Bahn soll der Güterverkehr, hier in Lahr, neben der A5 rollen. Foto: Philipp von Ditfurth/dpa

In Ringsheim diskutierten Politiker und Vertreter der Deutschen Bahn über offene Fragen zum geplanten Ausbau der Rheintalbahn in der südlichen Ortenau. Der Konzern betont, dass er die Sorgen der Kommunen ernst nimmt. Dennoch bleiben viele Fragen zum Mammut-Projekt vorerst ungeklärt.

Bis der Ausbau der Rheintalbahn in die heiße Phase geht, wird es noch einige Jahre dauern. Doch viele Sorgen plagen die Kommunen der Region schon heute. Um diese ging es bei einem Gespräch im Ringsheimer Rathaus. Gekommen waren Vertreter der Deutschen Bahn (DB) und des Europa-Parks sowie Rathaus-Chefs der vom Projekt betroffenen Kommunen, darunter der Lahrer OB Markus Ibert. Zur Diskussion eingeladen hatte der Bundestagsabgeordnete Johannes Fechner (SPD).