Im Kinzigtal liegt der Altersdurchschnitt der Gemeinderäte zwischen 47 und 62 Jahre Foto: Geitlinger

Nach den Kommunalwahlen im Juni wird sich in den Gremien einiges ändern. Viele Fraktionen versuchen, jüngere Menschen für die ehrenamtliche Arbeit zu begeistern. In einigen der Gremien ist das auch notwendig, wie Recherchen unserer Redaktion zeigen.

Bei die Kommunalwahl 2024 dürfen nicht nur 16- und 17-Jährige ihre Stimme abgeben, sie dürfen sich erstmals auch zur Wahl aufstellen lassen – zumindest theoretisch. Bisher ist der Altersdurchschnitt in den Gemeinderäten in Baden-Württemberg teils sehr hoch, wie eine Studie von Studierenden der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl zeigt. Dabei wurden bei einer Befragung Gemeinderäte aus den Jahren 2008 und 2021 vergleicht. Die Anzahl junger Gemeinderäte steigt jedoch allmählich. Der Anteil der unter 25-Jährigen lag 2008 bei 0,6 Prozent, 2021 betrug er 1,8 Prozent. Auch der Anteil der 25 bis 35-Jährigen hat sich von drei auf 5,7 Prozent knapp verdoppelt.