Ein Atemschutztrupp kam bei einem Feuer in Hofstetten zum Einsatz. Foto: Knupfer/Knupfer

Eine Box mit Lappen hat in einem Hofstetter Industriebetrieb Feuer gefangen. Die Wehren aus Haslach, Hausach und Hofstetten waren gut zwei Stunden im Einsatz.

Kurz nach 6.30 Uhr löste die Brandmeldeanlage eines Unternehmens im Hofstetter Industriegebiet Alarm aus. Nach der Alarm- und Ausrückeordnung werden dabei die Feuerwehr Hofstetten sowie die Feuerwehr Haslach und die Drehleiter der Feuerwehr Hausach alarmiert. Da bereits auf der Anfahrt eine starke Rauchentwicklung zu erkennen war, wurden umgehend weitere Kräfte nachalarmiert, weshalb auch die Haslacher Abteilungen Schnellingen und Bollenbach ausrückten.

Einsatzleiterin Sophia Neumaier schickte einen Angriffstrupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung ins Gebäude. Dieser konnte den Brand rasch ablöschen. Mitarbeiter hatten bereits zuvor mit mehreren Feuerlöschern versucht, das Feuer zu löschen und konnten so auch eine Ausbreitung verhindern.

Nachdem der Brand gelöscht war, wurden umfangreiche Belüftungsmaßnahmen vorgenommen. Danach konnten die Mitarbeiter, die beim Eintreffen der Feuerwehr bereits alle das Gebäude verlassen hatten, wieder zurück an die Arbeitsplätze.

Einsatz dauert fast zwei Stunden

Nach fast zwei Stunden war der Einsatz für die 52 Einsatzkräfte, die mit neun Fahrzeugen am Einsatzort waren, beendet. Vor Ort waren außerdem die Polizei und der Rettungsdienst.

Wie die Polizei mitteilt, sei eine Box mit Lappen in Brand geraten. Die Hintergründe sind noch unklar. Verletzt wurde niemand.