Mit dem symbolischen Spatenstich wurde der Bau des neuen Fußgänger- und Radwegs nach Münchweier offiziell begonnen. Laut Bürgermeister Bruno Metz (fünfter von rechts) soll dieser bis Ende 2024 fertig sein. Foto: Decoux

Nach jahrelanger Planung und mehreren Bürgerprotesten wurde es nun per Spatenstich offiziell gemacht: Zwischen Münchweier und Ettenheimmünster entsteht ein lang ersehnter Fahrrad- und Fußgängerweg. Kostenpunkt: rund 1,3 Millionen Euro.

Ab der Einmündung von der Streitbergstraßen in die L 103 wird schon seit Tagen gebaggert. Der Grund: Dort soll nun ein lange ersehnter separater Fahrradweg entstehen. Der wird über den östlichen Ortseingang noch ein wenig hinaus laufen und in Gegenrichtung nach Münchweier hinunter weiter. Ettenheims Bürgermeister Bruno Metz betonte beim symbolischen Spatenstich, dass damit die Verkehrsführung für Radfahrer samt Fußgängern auf künftig getrenntem Weg neben Straßen deutlich verbessert werde. Auch Touristen würden künftig von den neuen Wegen profitieren.