Zauberer und Clown Tilo Schoppe konnte sich noch so anstrengen: Der zehnjährige Ben fand das versteckte Ei mit Leichtigkeit. Quelle: Unbekannt

Einen Heidenspaß haben um die 100 Besucher mit Zauberkünstler und Clown Tilo Schoppe in der Hausacher Festhalle erlebt. Ein Ei verschwand, gefährliche Koffer wurden geöffnet und ein gigantischer Ballon sorgte im Publikum für Erstaunen.

Hausach. Von Anfang an hatte der Künstler mit der wirren Haartolle sein Publikum sozusagen in der Tasche. Wenn er gekonnt seine Lippen voller Entsetzen wegen des vermeintlichen Scheiterns einer Zauberei beben ließ oder zerknirscht Fehler eingestand, krümmten sich die Kinder vor Lachen. Und weil Schadenfreude eine der schönsten Freuden ist, wiesen sie ihn nur zu gern auf scheinbar misslungene Tricks hin.

Unverblümt und lautstark gaben die Kinder zu verstehen, dass das zu verschwindende "Frühstücks-Vesper-Ei" unter der Schulter des Clowns steckte. "Ihr seid ja ganz schön schlau hier in Hausach", stellte Schoppe fest und legte einen Zahn zu, indem er das Ei, wie er sagte, 200 Mal schneller verschwinden ließ. Aber trotzdem bekamen die Kinder mit, wohin es gewandert war. Nun strengte der Zauberer sich richtig an und siehe da, das Ei war weg – nur konnte er es jetzt nicht wiederfinden und Ben aus dem Publikum musste ihm zur Hilfe eilen.

Gartenstuhl aus dem Koffer mutierte zur Affenschaukel

Schoppe hatte die Zauber-Reisekoffer seines Opas mitgebracht, die allerlei gefährliche Gerätschaften beinhalteten. Da wurde die Wäscheleine zur Schlange und ein Mädchen aus dem Publikum zu deren Beschwörerin. Ein Gartenstuhl mutierte zur Affenschaukel und schließlich entschlüpfte einem der Koffer auch Zauberassistent-Puppe Chico.

Das wuschelige Fellbündel mit einem frechen, schiefen Grinsen eroberte sofort die Besucherherzen. Dreist fraß er die bunten Zaubertücher und produzierte rote Bälle am Fließband. Wie es Hunde, die sich freuen, so an sich haben, schlotzte er zum Vergnügen des Publikums mehrfach das Gesicht von Schoppe ab. Erst die kleine Sofie aus dem Zuschauerraum konnte Chico einigermaßen zur Räson bringen und hexte dann mit Zauberstab und Hut sowie der Mithilfe der Zuschauer die bunten Tücher wieder herbei.

Künstler zieht sich in einem großen Ballon sein Sommer-Outfit an

Weiter ging es mit allerhand Schabernack, den der Zauberer mit Luftballons anstellte und beim Publikum schallendes Gelächter hervorrief. In einem spektakulären Finale erzeugte Schoppe den "größten Luftballon der Welt". Ihn mit Luft zu füllen, war gar nicht so einfach. Weder aufpusten noch Luftpumpe reichten aus und so griff Schoppe zum Laubbläser, um den gigantischen Ballon zu fabrizieren. Wahrhaft magisch wurde es, als der Zauberer in das zitronengelbe Gebilde hinein schlüpfte und sich darin verwandelte. Weg waren seine roten Schuhe und der grün-karierte Anzug. Zum Vorschein kam Schoppe dem heißen Wetter entsprechend im rot-weiß gestreiften Badeanzug.

Mit der Zeit hatte der Zauberer wohl auch irgendetwas angestellt, denn die Stunde des Auftritts verging wie im Handumdrehen und etliche Besucher waren über das frühe Ende verwundert. "Das war toll", meinte der zehnjährige Ben auf Nachfrage. Großen Andrang gab es anschließend im Foyer, wo Schoppe noch Kalender und Stundenpläne an die Kinder verteilte.

Wenige freie Plätze gibt es noch für die Ritterspiele auf der Burg Husen am Montag, 29. August, und Natur-Bingo am 30. August. Das Programm ist auf der Internetseite der Stadt Hausach einsehbar. Ausgebucht beim Hausacher Sommerferienprogramm sind die Veranstaltungen am 25. und 26. August.