Schnee so weit das Auge reicht: Der Winter ist im Kinzigtal angekommen – nicht nur in Wolfach. Am Donnerstag hatte der Wintereinbruch die Region fest im Griff. Foto: Beule Foto: Schwarzwälder Bote

Wetter: Schneebruch sorgt für Stromausfälle / Auf der L 103 bleibt ein Lastwagen liegen

Der Schnee hat die Region weiter ordentlich im Griff. Der Wintereinbruch hat für zahlreiche Unfälle gesorgt. In einigen Orten fiel außerdem der Strom aus.

Mittleres Kinzigtal . So war am Donnerstag die L 103 zwischen Steinach und dem Geisberg lange gesperrt. Grund war ein Lastwagen, der gegen 12.10 Uhr auf der Straße ins Schleudern geraten war. Die Straßenmeistereien Haslach und Lahr mussten die Straße zunächst von Schnee befreien, bis der Abschleppwagen endlich gegen 15 Uhr eintraf.

Mehrere Unfälle wegen glatter Fahrbahn

Damit aber nicht genug: In der Nacht von Donnerstag auf Freitag stürzten rund um Haslach mehrere Bäume auf Fahrbahnen, was blockierte Straßen und den Einsatz der örtlichen Feuerwehren zu Folge hatte. "Die Wehrleute aus Steinach mussten am Donnerstagabend gleich mehrere Sturmschäden beseitigen, darunter einen umgestürzter Baum in Welschensteinach auf der L 103 und weitere Hindernisse in Richtung Geisberg. Ein weiterer Baum blockierte in Biberach am Donnerstagabend gegen 23.20 Uhr die B 415 im Bereich des Schönbergs. In Mühlenbach ragte um 4.30 Uhr ein Baum auf die B 294 und behinderte somit den Verkehr, der nach dem Einsatz der Feuerwehr wieder ungehindert fließen konnte.

Am Donnerstag verzeichnete die Polizei zudem zwei wetterbedingte Unfälle in der Region. Gegen 10.50 Uhr geriet ein 35-jähriger Autofahrer auf der Hornberger Talstraße ins Schleudern. Er war laut Mitteilung der Polizei in Richtung Reichenbacher Straße unterwegs, als er von der Fahrbahn abkam und ein Verkehrszeichen sowie das Brückengeländer beschädigte. Es entstand ein Schaden in Höhe von zirka 7500 Euro.

Eine gute Stunde später verlor eine 59-Jährige in Oberwolfach aufgrund von Glatteis die Kontrolle über ihr Auto. Sie war zu dem Zeitpunkt auf der Schwarzwaldstraße unterwegs. Sie beschädigte ein weiteres, am Straßenrand stehendes Auto und verursachte insgesamt zirka 7000 Euro Schaden. Verletzt wurde laut Polizei niemand.

Auch die Stromleitungen haben dem Schnee wenig entgegenzusetzen gehabt. Wie das E-Werk Mittelbaden am Freitagnachmittag mitteilte, waren die Städte und Gemeinden St. Roman, Hofstetten, Fischerbach-Hintertal, Hornberg-Reichenbach, Hofstetten, Steinach-Welschensteinach und Halbmeil betroffen.

"Das Team der Netzleitstelle des Überlandwerks Mittelbaden koordinierte die Störungs- und und Montageteams, die rund um die Uhr an den verschiedensten Störungsstellen im Einsatz waren", heißt es.

Umgestürzter Baum streift Leiterseile

In St. Roman lag am Donnerstag infolge von Schneebruch die Stromleitung auf dem Boden. Im zweiten Fall führte in der Nacht ein abgerissenes Leiterseil zur Stromunterbrechung.

Am Donnerstagabend kam es in der Gemeinde Hofstetten zu Schneebruch, wodurch die Sicherheitssysteme des Netzes auslösten. Auch in Halbmeil war Schneebruch der Grund für Stromausfälle.

In der Nacht auf Freitag dann streifte ein umgestürzter Baum im Fischerbacher Ortsteil Hintertal die Leiterseile, woraufhin die Sicherheitssysteme unverzüglich reagierten. In den frühen Morgenstunden des Freitags erwische es Hintertal noch einmal, diesmal wegen eines in die Stromleitung gefallenen Baums.

In der Nacht auf Freitag erwischte Schneebruch den Hornberger Ortsteil Reichenbach und in Hofstetten führten umgestürzte Bäume zum Abriss von Leiterseilen. In Welschensteinach fiel ein Baum um und streifte dabei die Leiterseile; in den frühen Morgenstunden befand sich ein abgerissenes Leiterseil auf dem Boden.

Das Winterwetter hat aber auch gute Seiten – zumindest für Sportbegeisterte. Die Stadt Wolfach meldet aktuell, dass die Loipe bei St. Roman gespurt ist. Und auch in Oberwolfach kann man sich ins Langlaufvergnügen stürzen. "Die Loipen auf dem Schwarzenbruch und Freiersberg sind vom Schneebruch befreit. Die 8,5 Kilometer lange Gütschkopfloipe/Schmalzerhisli-Runde in Oberwolfach sowie die drei, sechseinhalb und elf Kilometer langen Loipen in Bad Peterstal können ebenfalls befahren werden", heißt es in dem Facebookbeitrag der Gemeinde Oberwolfach.