Gewinner der Nietenverlosung war Tobias Hesse (links) aus Wolfach. Mit ihm freute sich Josef Flach, Präsident vom Lions Club, dass Michaela Bruss ein glückliches Händchen bewies. Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Traditionsveranstaltung in Wolfach lockt zahlreiche Gäste / "Helfer vor Ort" profitieren von Spenden

Wolfach ohne Kuchenmarkt wäre wie Weihnachten ohne das Christkind. Auch dieses Jahr ließen sich wieder Tausende von Besuchern von der stimmungsvollen Atmosphäre bezaubern.

Wolfach. Traditionell eröffnete Bürgermeister Thomas Geppert um 10 Uhr das Markttreiben. Das unterhaltsame und umfangreiche Programm tagsüber gestalteten die Kinder des Kindergartens Pfiffikus und Zöglinge der Musikschule.

Höhepunkt am späten Nachmittag war der Besuch vom Nikolaus. Kurz nach Einbruch der Dämmerung belagerten viele erwartungsvolle Mädchen und Buben die Bühne vor dem Rathaus, um die von den Geschäftsleuten gespendeten Naschpäckchen entgegen zu nehmen. Sehr begehrt bei Jung und Alt waren von morgens bis abends die Spitzwecken, die dem Markt den Namen geben.

Einsatz für Polio-Hilfe

Auch wenn an den Ständen der mehr als hundert Marktbeschicker von Socken über warme Unterwäsche alles, was das Herz begehrt, zu erstehen war: Es wurde auch an jene gedacht, denen es nicht so gut geht. Für die Polio-Hilfe in Kenia hatten zahlreiche fleißige Hände der katholischen Frauengemeinschaft Oberwolfach gestrickt, die beliebten "Lumpenschuhe" hergestellt und gebacken. Fast ein Zentner Busserle wurde in klingende Münze verwandelt.

Auch der Lions Club verkauft traditionell am Kuchenmarkt Lose für einen guten Zweck. Dieses Jahr kann sich der Rot-Kreuz-Ortsverein Wolfach/Oberwolfach über stattliche 3300 Euro freuen. Das Geld wird auch dringend gebraucht für die Einrichtung von "Helfern vor Ort" (HvO), einer zeitnahen Erstversorgung bis zum Eintreffen des Rettungswagen. Der Aufbau der HvO wird ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge, Sanitätswachdienste und Spenden finanziert.

Ein Notfallrucksack kostet schon 1500 Euro, wie Bereitschaftsleiterin Michaela Schmitt im Zelt des Ortsvereins erläuterte. Weiterhin werden Defibrillatoren, Funkgeräte und Ähnliches benötigt. Auch die Ausbildung der qualifizierten Rettungskräfte kostet Tausende von Euro.

Außer der erfreulichen Spende für das Rote Kreuz war wie jedes Jahr die Nietenverlosung des Lions Clubs ein Höhepunkt des Kuchenmarkts. Freuen kann sich Tobias Hesse, der mit seiner "Niete" eine Übernachtung im Naturparkhotel St. Roman inklusive eines Fünf-Gänge-Menüs gewonnen hat.

Nach musikalischer Unterhaltung mit den "Gardefischle" wurde es spannend mit der Verlosung der Glücksguldenaktion des Wolfacher Gewerbevereins. Aufgrund der kurzen Adventszeit fand sie dieses Jahr nur einmal statt und viele der Gewinner freuten sich über Sachpreise und Gutscheine.

Die von Fortuna weniger Begünstigten ließen es sich trotzdem gut gehen beim Plaudern mit Glühwein und Punsch noch lange, nachdem die Marktbeschicker ihre Stände abgebaut hatten. Und wer gar nicht genug kriegen konnte, hatte bei der After-Work-Party in der Schlosshalle Gelegenheit, bis tief in die Nacht den Kuchenmarkt zu feiern.