Mission geglückt: Im kommenden Kindergartenjahr kann jedes Kind betreut werden. Foto: Wüstneck

Angleichung an Nachbarstädte. Für jedes Kind steht ein im nächsten Kindergartenjahr ein Betreuungsplatz zur Verfügung.

Wolfach - Dank der Tagesmütter ist es geschafft: Im kommenden Kindergartenjahr gibt es für alle Jungen und Mädchen einen Platz in der Tagespflege. Schlechte Nachrichten für Eltern gibt es aber auch, denn die Krippenbeiträge sollen steigen.

"Warum müssen die Beiträge überhaupt steigen?", fragte Hans-Joachim Haller von der SPD in der Gemeinderatssitzung am Mittwochabend. Sollte es nicht viel eher Ziel sein, sie fallen zu lassen?

Von Beginn des nächsten Kindergartenjahres an sollen die Beiträge an jene in Hausach angeglichen werden, so Hans Heizmann von der Stadtverwaltung. In Zahlen ausgedrückt, liest sich das so: Die Betreuung einjähriger Kinder kostet dann 42 Euro pro Stunde und für zweijährige Jungen und Mädchen werden 40 Euro fällig. Ein Jahr später, also 2014/2015, steigen die Zahlen erneut – auf 45 Euro pro Stunde beziehungsweise auf 41,20 Euro.

Trotz Erhöhung liegt Wolfach noch unter dem Landesrichtsatz

"Wir wollen nach und nach zu gleichen Sätzen kommen", sagte Bürgermeister Gottfried Moser. Auf diese Weise machten sich die Kindergärten nicht gegenseitig Konkurrenz. "Und wir sind ja immer noch unter dem Landesrichtsatz", betonte der Schultes. Der sieht eigentlich jeweils 50 Euro pro Stunde vor.

Zum Vergleich: In Gutach kostet die Betreuung Einjähriger 40,58 Euro pro Stunde, in Hornberg 44,95 Euro. Hausach und Wolfach liegen demnach dazwischen.

Um die Beiträge anzugleichen, soll im Städtischen Kindergarten auf den Elfmonatsrhythmus umgestellt werden. Hier habe man sich der Katholischen Kirche angenähert, hob Heizmann hervor. Das mache auch deswegen Sinn, da die Kindergärten in den Sommerferien drei Wochen geschlossen sind.

Im Kindergarten mit normalen Öffnungszeiten zahlt eine Familie mit einem Kind dieses Jahr 99 Euro, drei Euro mehr sollen es 2013/2014 sein. Auch für die verlängerten Öffnungszeiten werden die Beiträge angepasst: von 123,75 auf 127,50 Euro.

Auch in der U3-Betreuung, bei altersgemischten Gruppen und in der Kinderkrippe steigen die Preise.

Im katholischen Kindergarten fehlen wenige Ü3-Plätze

Dafür wird im nächsten Kindergartenjahr für jeden Jungen und jedes Mädchen ein Platz in der Tagespflege da sein, versicherte Heizmann. Die beiden Kindergärten Straßburgerhof und St. Laurentius werden voll belegt sein. Allein im katholischen Kindergarten fehlen einige wenige Ü-3-Plätze. Und so muss Heizmann einräumen: "Wir sind zum ersten Mal nicht in der Lage, alle Kinder zu versorgen." Problematisch werde das aber glücklichweise nicht, denn dank der Tagesmütter, die sich in Wolfach um den Nachwuchs kümmern, werde diese Lücke geschlossen: Sie können sieben freie Plätze anbieten.Und so gewann Carsten Boser (Grüne) dem Thema etwas Gutes ab: "Wichtig ist, dass wir die Plätze haben", so der Stadtrat.