Chorverbandsvorsitzender Anton Unger (rechts) übergab Klaus Dieterle, der seit 40 Jahren im MGV Bergecho auf verschiedene Weise tätig ist, die Goldene Ehrennadel. Foto: Schrader Foto: Schwarzwälder Bote

Frühjahrskonzert: MGV Bergecho und zwei Chöre treten auf / Treues Mitglied für 40 Jahre ausgezeichnet

Bei herrlichstem Wetter haben sehr viele Besucher am Sonntag den Weg in die Wolfacher Festhalle gefunden. Sie lauschten dem Frühjahrskonzert, das der MGV Bergecho St. Roman zusammen mit zwei Gastchören gestaltete.

Wolfach . Und niemand bereute sein Kommen: Selten präsentieren sich kraftvolle Männerstimmen mit solcher Vielfalt und jugendlicher Frische, dass sie dem in den vergangenen Jahren allseits beklagten Niedergang der altehrwürdigen Männergesangvereinstradition mit Erfolg entgegenwirken.

An dem Konzert beteiligten sich auch der Männerchor Kurzrickenbach aus Wolfachs Partnerstadt Kreuzlingen sowie der MGV Schutterbund aus Schuttertal.

Fröhlicher Einzug

Mit dem flotten "Freunde, das ist Musik" kamen die Mannen um Dirigent Jürgen Jäger fröhlich singend auf die Bühne. Gefühlvoll wusste der MGV das berühmte "Butterfly" von Daniel Gerard vorzutragen. Westernhagens "Freiheit", das einst zu Zeiten der Wiedervereinigung große Popularität erlangte, erwies sich mit seinem nachdenklichen Text als aktuell.

Von seiner humoristischen Seite zeigte sich der Chor mit Max Raabes "Kein Schwein ruft mich an", stilvoll gekleidet mit Frack und weißem Schal. Mit großer sängerischer Präzision erklang der "Traum von Amsterdam", dem als stimmungsvolle Zugabe noch "In die Berg" von Hubert von Goisern folgte.

Besonders beachtenswert war beim Auftritt der St. Romaner Sänger, dass sie alle Stücke auswendig vortrugen. Nicht jeder Chor wagt sich an diese anspruchsvolle Herausforderung.

Erstmals seit 25 Jahren weilte wieder der Gesangsverein Kurzrickenbach aus Kreuzlingen in Wolfach. Mit Witz und schweizerischem Charme sang er unter Leitung von Beatrice Hidber die beiden Stücke "Siloballe-Blues" und "’s Träumli". Als Zugabe erklang auf Italienisch ein Tessiner Lied. Nach diesem gelungenen Auftritt bleibt zu hoffen, dass es nicht wieder 25 Jahre bis zum kommenden Besuch in Wolfach dauern wird.

Zu einem furiosen Finale des Frühjahrskonzerts geriet schließlich der Auftritt des MGV Schutterbund aus Schuttertal, der mit rund 40 Sängern im Alter von 16 bis 91 Jahren unter der Leitung ihres Dirigenten Udo Wendle das Publikum begeisterte.

Dem altbekannten Kuckuck, der auf dem Baume saß, entlockten sie zum Schluss eine besondere Pointe. Beim Doo-Wop-Song "Rama Lama Ding Dong" übernahm Wendle zugleich den Solopart.

Zwei Zugaben

Nach dem "Hahn von Onkel Giacometo" und dem südamerikanischen "Poquito Cantas" wurde mit zwei Zugaben schließlich zum Mittagessen übergeleitet, das die St. Romaner Chorfrauen mit großem Aufwand vorbereitet hatten.

Im Rahmen des Frühjahrskonzerts zeichnete Anton Unger, Präsident des Chorverbands Kinzigtal, Klaus Dieterle mit der Goldenen Ehrennadel des Badischen Chorverbands aus. Dieterle ist seit 40 Jahren im MGV Bergecho als Tenor und Solosänger aktiv. Zugleich ist er auch Vizechorleiter.