Die durchschnittliche Temperatur im August lag bei gerade einmal 16,5 Grad. Grafik: Schmalz

Wetter: Höchstwerte unter 25 Grad / Viele Regentage, aber zu geringe Menge / Wenig Sonnenschein

Der Sommer in diesem Jahr konnte weder mit besonders viel Sonne noch mit warmen Temperaturen glänzen. Dieses Jahr war der August besonders kalt und regnerisch. Dennoch viel von der Menge her zu wenig Regen.

Wolfach. Auch der August 2021 konnte den Sommer nicht aufhübschen, im Gegenteil – er war im Vergleich zum Juli bei den Temperaturen noch stärker untertemperiert, dazu ziemlich sonnenscheinarm und verbuchte zu viele Regentage, wobei die Regenmenge aber deutlich unter dem Sollwert blieb. So in knappen Worten die Wetterbilanz des letzten Monats zusammengefasst von der Wetterstation Wolfach in ihrem Monatsrückblick für den August 2021.

Der Start in den August verlief wenig sommerlich, obwohl im Zeitraum der "Hundstage" gelegen, kam man mit Höchstwerten von weniger als 25 Grad kaum ins Schwitzen, dazu kam es immer wieder zu Regenfällen teils auch mit leichter Gewittertätigkeit. Erst zum Ende des ersten Monatsdrittels erfolgte die Umstellung des Wettergeschehens zu einer mehrtägigen Hochdrucklage mit reichlich Sonne und steigenden Temperaturen. Am 12. August wurde erstmals seit dem 19. Juni wieder die 30-Grad-Marke überschritten, was auch an den vier folgenden Tagen geschah.

Nach dieser kurzen Hitzewelle fiel das Wetter bereits wieder in den Unbeständigkeits- und Kühlmodus. In der zweiten Augusthälfte schaffte es das Thermometer gerade noch zweimal über 25 Grad zu kommen, in den letzten Tagen blieben die Höchstwerte sogar meist unter 20 Grad.

Vergleicht man die diesjährigen August-Tagesmitteltemperaturen mit den langjährigen Durchschnittswerten, dann zeigt die Grafik im ersten Monatsdrittel durchweg negative Abweichungen zwischen drei und vier Grad.

Hitzeperiode fällt dieses Jahr sehr kurz aus

Erst ab dem 10. kam es in der kurzen Hitzeperiode zu positiven Abweichungen bis fünf Grad.

Ab dem 16. war es dann im Vergleich zum Durchschnitt mit Ausnahme des 21. wieder ständig zu kühl. Der gesamte Monat war um 1,3 Grad kälter als der Durchschnitt der letzten 30 Jahre, im Vergleich zur Klimaperiode 1961-1990 betrug die Temperaturdifferenz dagegen nur 0,1 Grad. Der letzte noch kältere August wurde vor sieben Jahren verzeichnet.

Regen war auch im August weiter ein dominierendes Wetterelement, an zwanzig Tagen fiel das Nass vom Himmel, jedoch blieben die Mengen im Raum Wolfach bescheidener, sodass nur knapp drei Viertel der Sollmenge erreicht wurden. Nicht zufrieden dürften Winzer und Sonnenanbeter mit der deutlich zu geringen Anzahl von Sonnenstunden gewesen sein.

Mit 147,6 Sonnenstunden war der diesjährige August der sonnenscheinärmste seit 2006, damals gab es allerdings noch 21 Sonnenstunden weniger. Seit Aufzeichnungsbeginn 1962 blieben lediglich vier Augustmonate noch unter der diesjährigen Sonnenstundensumme.

n Monatsmittel: +16,5 Grad

n Abweichung: -1,3 Grad (Mittel 61-90 +0,1 Grad)

n Maximum: +31,5 Grad am 14. August

n Minimum: +10,4 Grad am 26. August

n Hitzetage: 4 Tage (-1 Tage)

n Sommertage: 8 Tage ( -8 Tage)

n Niederschlagssumme: 80,3 Liter/qm (74%)

n Größte Tagesmenge: 14,8 Liter/qm am 5. August

n Niederschlagstage: 20 (+6 Tage)

n Sonnenscheindauer: 147,6 Stunden (71%)

n Heitere Tage: 2 ( -3 Tage)

n Trübe Tage: 15 (+5 Tage)

n Windtage: (min. BF 6) 0

n Gewittertage: 4 (+1 Tag)