Leon (rechts) ging baden, als er einen Autoreifen aus der Kinzig barg - hier in "Not-Montur" von Jugendwart Siegmund Wöhrle. Foto: Jehle

Verein sammelt 70 Müllsäcke am "Tag des Gewässers". Kommune kümmern sich um Transport

Wolfach/Steinach - Ehrenamtliches Engagement wird groß geschrieben beim Angelverein Lahr-Kinzigtal. Autoreifen, Fahrradhelme und vor allem jede Menge problematischer Plastik- und Hausmüll haben zur Ausbeute der Kinzig-Putzaktion am Samstag gehört.

Auf rund 15 Kilometern Länge reinigten vier Einsatzgruppen den Fluss von Wolfach bis Steinach. Die Initiative lief unter der Flagge des vom Landesfischereiverbands Baden-Württemberg ausgerufenen "Tag des Gewässers".

Jeder Teilnehmer sammelte einen Müll-Behälter während der Strecke an. Somit wurden bei der Aktion insgesamt rund 70 Säcke gefüllt. Die Wolfacher Gruppe war mit mehr als 20 Teilnehmern unter der Leitung von Tobias Heitzmann auf der Strecke von der Realschule bis ans E-Werk eingesetzt.

In nur wenigen Stunden füllten die Jugendlichen locker einen Lastwagen mit Abfall, wie Jugendwart Siegmund Wöhrle dem Schwabo mitteilte. In den Städten Hausach, Haslach und Steinach kamen ähnliche Mengen zusammen. Die jungen Leute zeigten vollen Einsatz, unterstrich Wöhrle: So musste einer der Jugendlichen mit trockener Kleidung versorgt werden. Leon ging baden beim Versuch, einen Autoreifen aus der Kinzig zu bergen.

Die Arbeitseinsätze laufen in Kooperation mit den teilnehmenden Kommunen, die den anfallenden Müll mit ihren Fahrzeugen einsammeln, sortieren und entsorgen.

"In mehr als 2000 Arbeitsstunden – allein 300 Stunden jährlich an der Kinzig – kümmern sich die rund 350 Vereinsmitglieder um eine Wasserfläche von etwa 60 Hektar", hob Gérard Arnold, Vorsitzender des Angelvereins Lahr-Kinzigtal und Bezirksvorsitzender Südbaden, hervor. Auch die Schutter, Nebenfluss der Kinzig, werde zweimal im Jahr gesäubert. Der für den Samstag vorgesehene Einsatz jedoch wurde aus terminlichen Gründen vorerst verschoben. Die Wolfacher Kinzigputzer jedenfalls hatten sich das vom Bauhof spendierte Vesper wahrlich verdient.

Info: Ideengeber und geleistete Stunden

>  Erstmalig hat der Landesfischereiverband Baden-Württemberg (LFVBW) am 24. März den "Tag des Gewässers" ausgerufen. Die dem Verband angeschlossenen Fischereivereine führten eine Gewässerputzete durch. Gepflegt wurden unter anderem Gewässerrandstreifen und die Ufer gereinigt.  

> Im vergangenen Jahr waren mehr als 75 000 Mitglieder der knapp 800 Fischereivereine im LFVBW über 400 000 Stunden ehrenamtlich an heimischen Gewässern im Einsatz.

> Der LFVBW ist ein durch das Landwirtschaftsministerium anerkannter Naturschutzverband.