Narrenvater Timo Schillinger (von links) verabschiedete Heinz Dieterle, Sandra Schmider und Monika Schmidtke. Foto: Schwarzwälder Bote

Sitzung: Narrenzunft bereitet sich auf die Fastnacht 2020 vor / "Halbmeiler Halunken" eröffnen Versammlung

Auch in Halbmeil ist der 11. November nicht spurlos an den Narren vorbeigegangen. Das Gasthaus Kreuz verzeichnete volles Haus bei der Hauptversammlung der Narrenzunft – und die hat zur Fasnet 2020 einiges vor.

Wolfach-Halbmeil. Die musikalische Eröffnung erfolgte schwungvoll durch die "Halbmeiler Halunken" ehe der gut gelaunte Narrenvater Timo Schillinger unter den vielen Anwesenden auch Bürgermeister Thomas Geppert und den Vorsitzenden der Willstätter Hexen, Christian König, begrüßte.

Umfangreich war auch das Programm des Abends. Säcklemeisterin Sandra Schmider verlas letztmals ihren detaillierten Kassenbericht, der erfreulich ausfiel. Auch ging sie auf die Mitgliederzahlen ein. Die Narrenzunft besteht derzeit aus 312 Mitgliedern, aufgeteilt in 112 Aktive, 150 Passive, 18 Ehrenmitglieder, sechs Ehrenräte sowie 34 Kinder und Jugendliche.

Danach war der Narrenvater Timo Schillinger mit seinem Bericht an der Reihe, in dem er vor allem auf allgemeine Themen einging. So zum Beispiel auf eine Garage für den Hexenwagen, die hinter dem Schulhaus gebaut wird. Wenn man alles in Lohnarbeit hätte machen lassen, so der Narrenvater, wäre die Garage nicht umsetzbar gewesen. Die Fertigstellung soll noch in diesem Jahr gebührend mit allen Mitgliedern, Helfern, Sponsoren und Gönnern gefeiert und der Bestimmung übergeben werden.

Ebenso streifte Schillinger die Höhepunkte der kommenden Fasnet, angefangen vom Narrenblättle über Baumstellen und Schnurren bis hin zum großen Fasnetsumzug. "Unsere Fasnet in Halbmeil ist so, wie ich es mir wünsche und ist wieder gespickt mit vielen Höhepunkten", sagte er.

"Horrornacht" ist Umzugsmotto

Auch wurde an diesem Abend eine Neufassung der Satzung vorgenommen, die von der Versammlung einstimmig beschlossen und genehmigt wurde.

Danach wurde Bürgermeister Thomas Geppert als Wahlleiter bestimmt. Der Bürgermeister übermittelte die Grüße der Stadt und des Gemeinderats. Er stellte dabei fest, dass die Erfolgsseite der Halbmeiler Fasnet überwiegt. "In Halbmeil wird immer etwas geboten und es ist immer klasse", sagte er. Anschließend wurde einstimmig die Entlastung des bisherigen Narrenrats vorgenommen, sodass der Neuwahl nichts im Wege stand (siehe Info). Danach wurden verdiente Narrenräte verabschiedet und der Narrenvater dankte ihnen für ihren Einsatz und Engagement.

In Form einer Bildpräsentation gab Chronist Andreas Vollmer das Umzugsmotto der Fasnet 2020 bekannt: "Halbmeil erwacht – Zur Horrornacht". Grundlage dafür sind viele schaurige Geschichten von früher. Zu diesem Thema könne alles eingebracht werden, "was gruselt", Halloween sei jedoch nicht erwünscht. Zur Vorbereitung sollen im Januar beim Bastelstammtisch Ideen eingebracht werden. "Je gruseliger desto interessanter", hieß es.

Leon Alpergrin freute sich in seinem Bericht darüber, dass es nach bestandener Probezeit zwölf Neuaufnahmen gibt und an der Fasnet 2020 in Halbmeil sieben neue Maskenträger die Umzüge bereichern. Zudem gab er den Narrenfahrplan bekannt.

Christian König von den Willstätter Hexen lud die Narrenzunft Halbmeil zum Fußball-Rückspiel "NZ Halbmeil" gegen die Willstätter Hexen im dortigen Rosengarten-Stadion ein, um so auch sportlich die gegenseitige Freundschaft zu bekunden.

Der stellvertretende Narrenvater Roland Schillinger lobte in Namen des gesamten Vereins das große Engagement des Narrenvaters Timo Schillinger. "Das was er sagt, lebt er auch vor", unterstrich er. "Es ist wirklich ein Glücksfall für uns, ihn zu haben", rundete er die Laudatio ab.

Narrenvater: Timo Schillinger Stellvertreter: Roland Schillinger

Kassier: Sandra Pieper

Schriftführer: Selina Kipp

Chronist: Andreas Vollmer

Hexenmeister: Leon Alpergrin Stellvertreter: Ernesto Hilberer

Hanselobristin und Mitgliederverwaltung: Ingrid Hellmig Stellvertreter: Judith Gassner Wirtschaftsrat: Mike Heizmann und Mario Waidele

Pressewart: Klaus Firner

Zeugwart: Hannes Vollmer

Kleidlewart: Senta Wegbecher, Elke Schillinger und Andrea Firner

Verabschiedet: Kassenprüfer Heinz Dieterle und Gerhard Huber sowie Narrenräte Sandra Schmider, Monika Schmidtke und Willi Lutz