Mit 83 Jahren sah Christel Wickersheimer ihren Geburts- und Wohnort Wolfach zum ersten Mal aus der Luft beim Heli-Rundflu. Mit dabei waren Tochter, Schwiegersohn und Enkelin. Foto: Schwarzwälder Bote

50 Firmen und Gatsronomiebetriebe locken zahlreiche Besucher zum Wolfacher Herbst.

Wolfach - Perfektes Wetter zum Bummeln und Shoppen hat am Sonntag zahlreiche Besucher zum Wolfacher Herbst gelockt. Rund 50 Firmen und Gastronomiebetriebe hatten in der herbstlich geschmückten Stadt ihre Geschäfte geöffnet.

Das attraktive Rahmenprogramm bot mit unter anderem viel Musik, Show und Flohmarkt beste Unterhaltung für einen unbeschwerten Nachmittag. Etliche Verkaufsstände luden zum Stöbern ein und in den verkaufsoffenen Geschäften konnte so manches Schnäppchen ergattert werden.

Schon lange vor dem offiziellen Beginn des verkaufsoffenen Sonntags flanierten viele Besucher durch die Hauptstraße und vor allem am Flohmarkt auf dem Damm wurde der anfänglich strahlende Sonnenschein genossen. Dort unterhielt auch die beliebte Künstlergruppe "Ratzfatz" frech und lustig das vier bis zehnjährige Publikum auf der Volksbankbühne.

Ein kleines Jubiläum feierten Bärbel und Claus Vögele mit ihrer "Mosthexe" in der Hauptstraße am Rathaus. Seit zehn Jahren kredenzen sie mit ihrer mobilen Apfelmostpresse frisch gepressten Apfelsaft. Die Maschine, die wahrscheinlich in den 1950er-Jahren gebaut wurde, besitzt ein Walzenmahlwerk zur Zerkleinerung der Äpfel und findet jedes Jahr bei den Besuchern der Veranstaltung viel Beachtung.

Hochbetrieb herrschte auch in den Straßencafés und den zahlreichen, eigens aufgebauten Ständen. Das kulinarische Angebot enthielt von Flammkuchen über Schweinebäckchen bis hin zu "Striebele nach Großmutters Art" bei der Bürgerwehr alles, was das Herz begehrt.

Angebot von Hubschrauberrundflügen

Neu im Programm war dieses Jahr das Angebot von Hubschrauberrundflügen. Der Helikopter startete auf der Wiese beim Edeka-Markt und so mancher flugwillige Besucher nahm eine Stunde Wartezeit in Kauf, bis es in die Lüfte ging. "Geflogen wird, bis es dunkelt wird", meinte Birgit Egle von Heli-Breisgau lachend. Sie erteilte den Begleitpersonen von mitfliegenden Kindern Instruktionen über die Sitzordnung und händigte dem Nachwuchs Gehörschutz aus. Die zurückkehrenden Passagiere jedenfalls waren begeistert von dem Flug über das Kinzigtal. Die 83-jährige Christel Wickersheimer sah ihren Geburts- und Wohnort Wolfach zum ersten Mal aus der Luft beim Heli-Rundflug, den sie ihren Worten nach sehr genossen hat. Mit dabei waren ihre Tochter mit ihrem Mann und die Enkelin.

Auf viel Interesse stieß die Autoausstellung auf dem Schmelzegrün beim Autohaus Wäschle. Wer bei den vielen Informationen eine Pause brauchte, konnte sich beim Verein Polio-Hilfe-Kenia mit Kaffee und Kuchen stärken. Ein innerstädtischer Buspendelverkehr sorgte dafür, dass alle Orte des Geschehens bequem erreicht werden konnten.

Der Wolfacher Gewerbeverein will mit Veranstaltungen über das Jahr verteilt – wie dem Wolfacher Herbst Ende Oktober – den Kunden der Raumschaft die Möglichkeit bieten, Wolfacher Gastronomie und Einzelhandelsgeschäfte näher kennenzulernen.