Die Trachtenkapelle Kirnbach sucht Gastmusiker für ein Mitmachkonzert. Foto: Moser Foto: Schwarzwälder-Bote

Trachtenkapelle Kirnbach such Musiker für Mitmachkonzert

Kirnbach (red/mad). Aus der Not eine Tugend gemacht hat die Trachtenkapelle Kirnbach: Weil es in einigen Registern durch kurzfristige Ausfälle gerade personell etwas eng ist, hat sich der Verein entschlossen ein "Mitmachkonzert" am 29. November zu veranstalten. Dafür sucht der Verein Musiker, die schon etwas Erfahrung haben.

"Auf den ersten Aufruf haben sich schon zwei ehemalige Musiker gemeldet", sagt Schriftführerin Bettina Moser. "Eigentlich war an eine Teilnahme ja erst nach den Sommerferien gedacht, aber einer war bereits in der Probe spontan da." Wie war es eigentlich zu dem Engpass gekommen? "Wir sind eigentlich personell ganz gut besetzt, aber gerade im Trompetenregister hat sich durch Krankheit und Schwangerschaft ein unvorgesehenes Problem ergeben", erläutert Moser. Deshalb hat sich der Verein nach einer außerordentlichen Orchesterversammlung entschieden, diesen kreativen Weg zu wählen und sucht nun gezielt nach Blasmusikern, die projektmäßig aushelfen könnten.

Großes Ziel dieses Projektes ist es, die Bevölkerung für die Blasmusik zu begeistern und die Lust am Musizieren zu wecken. Angesprochen sind alle Interessenten ab 13 Jahren, die ihr Instrument gut beherrschen. Vom Programm her ist geplant, abwechslungsreiche Blasmusik (von traditioneller, moderner, konzertanter bis hin zur Unterhaltungsmusik) einzustudieren. Donnerstags sind die Proben jeweils von 20 bis 22 Uhr im Musikzimmer in der Gemeindehalle Kirnbach. Einige Proben aufgrund Schichtarbeit und Studium von Musikern fallen auf Sonntagmorgen von 10 bis 12 Uhr.

Gegründet wurde der Verein 1905. 35 Mitglieder musizieren unter der Leitung von Dirigent Siegfried Weisser. Das Durchschnittsalter liegt bei 36 Jahren. Weitere Infos gibt es beim Vorsitzenden Günter Wöhrle unter Telefon 07834/44 36 oder per E-Mail an guenter.woehrle@musikverein-kirnbach.de. Ansprechen können Interessenten die Verantwortlichen auch beim Sommerfest am Sonntag, 27. Juli, das um 11.30 Uhr an der Gemeindehalle Kirnbach beginnt.