Um Durchgangsverkehr zu vermeiden, hat die Stadt ein Schild "Anlieger frei" aufgestellt. Foto: Stadt Wolfach

Stadt stellt Schild auf. Bei Sperrung weiter nutzbar. Anwohner sollen entlastet werden.

Wolfach - Für die Bergstraße in der Wolfacher Innenstadt gilt ab sofort das Verbot der Durchfahrt für Fahrzeuge aller Art. Ausgenommen hiervon sind Anlieger, Radfahrer und Linienbusse. Die entsprechende Beschilderung wurde vor Ort angebracht. Das teilt die Stadt Wolfach in einer Pressemitteilung mit.

Hintergrund ist der Gemeinderatsbeschluss vom 13. Mai im Zusammenhang mit der testweisen Sperrung der Wolfacher Innenstadt im Sommer 2019 und der von der Stadt beauftragten Verkehrsberatung zur Bergstraße.

Anwohner sollen entlastet werden

Im vergangenen Jahr hatten sich die Anwohner der Bergstraße unter anderem in einem Brandbrief an die Stadt gewandt und auf die hohen Belastungen durch den Verkehr in der engen Straße aufmerksam gemacht. Im November fand eine Begehung mit Anwohnern, Verwaltung und einem Planungsbüro statt. Daraufhin war sich der Gemeinderat einig, dass den Anwohnern wenigstens mit kleinen Maßnahmen geholfen werden sollte. Zum einen wurden bereits die Blumenkübel gegenüber der Einmündung zum St. Jakobsweg näher an die Fahrbahn gerückt, um ein Schneiden der Kurve zu vermeiden. Zum anderen wurden auch Markierungen an den Fahrbahnrändern aufgebracht, um die Straße optisch zu verengen.

Ziel dieser jetzigen Maßnahme ist es, den Durchgangsverkehr in der Bergstraße zu vermeiden und die Anwohner zu entlasten, schreibt die Stadt. Bei Sperrung der Hauptstraße kann die Bergstraße neben der B 294 weiterhin als Umfahrung genutzt werden.