Wolfach - Der neue Wolfacher Gemeinderat hat seine Arbeit aufgenommen: Am Dienstagabend ist das Gremium verpflichtet worden. Außerdem wurden langjährige Mitglieder geehrt und scheidende verabschiedet.

Bürgermeister Thomas Geppert bedankte sich zunächst bei allen, die sich für die verschiedenen Parteien haben aufstellen lassen, für ihre Bereitschaft, ein solches Ehrenamt zu übernehmen. Die Kandidatur sei ein fester Beleg für die starke Identifikation mit und ein großes Interesse an der Stadt. "Sie wurden gewählt, um die Geschicke unserer Stadt in den kommenden fünf Jahren mitzugestalten – eine reizvolle Aufgabe", richtete er das Wort an das neue Gremium. Er rief dazu auf, die zukünftigen Aufgaben mit Weitblick anzugehen.

"Es ist lohnenswert, sich für die positive Entwicklung der Stadt einzusetzen", sagte er, bevor er einen Blick auf die größten Themenfelder warf: Die nach drei Jahrzehnten nun zu Ende gehende Stadtsanierung, der Breitbandausbau, aber auch die Erhaltung der örtlichen Infrastruktur sowie die Schulentwicklung seien Themen, die das neue Gremium beschäftigen würden. Bei aller Aufgabendichte gelte es, die Interessen der Bürger zu hören und mit in die Entscheidungen einfließen zu lassen. Persönliche Absichten und Parteizwang sollten dagegen keine Rolle spielen, wünschte sich der Bürgermeister für die künftige Zusammenarbeit, getreu dem Motto "Hart in der Sache, aber menschlich im Umgang miteinander". Danach wurde das neue Gremium auf die beginnende Amtsperiode verpflichtet. Die Mitglieder besiegelten dies per Handschlag und mit Unterschrift. "Jetzt gibt es kein zurück mehr", witzelten einige von ihnen.

"Altgemeinderat" als würdevoller Ausdruck