Kein Durchkommen: Myrthe Moorrees vom SC Sand (rechts) trifft mit ihrem Kopfball nicht ins Ziel. Gegen Duisburg wurden die Punkte am Ende geteilt. Fotos: Heck Foto: Lahrer Zeitung

Fußball: Dramatische Schlussphase kostet den Dreier gegen Duisburg / Trainerin Häuptle: "Es ist tragisch"

Der SC Sand hat den Befreiungsschlag im Abstiegskampf gegen den MSV Duisburg knapp verpasst. In der 89. Minute schienen die Ortenauerinnen auf die Siegerstraße einzubiegen – doch der Gast kam noch einmal zurück.

Bundesliga, Frauen: SC Sand - MSV Duisburg 1:1 (0:0). Gästetrainer Thomas Gerstner brachte es nach dem Schlusspfiff auf den Punkt: "Ihr braucht die Köpfe nicht hängen zu lassen", sagte er in seiner Ansprache an seine Mannschaft, "ihr habt hier einen Punkt gewonnen, die da drüben haben zwei verloren." Während sich die Spielerinnen des MSV Duisburg die Worte ihres Trainers durch den Kopf gehen ließen und sich offensichtlich damit anfreunden konnten, zumindest der moralische Sieger dieser Partie zu sein, waren die Häupter aufseiten der Gastgeberinnen gesenkt.

Totenstille herrschte nach dem Abpfiff im weitläufigen Kühnmatt. Es hatte fast den Anschein, als würde man just in diesem Moment den SC Sand zu Grabe tragen. Zu tief saß die Enttäuschung, die Führung, die Chiara Loos erst in der 89. Spielminute besorgt hatte, nicht über die Zeit gebracht zu haben. Als hätte es SCS-Trainerin Nora Häuptle geahnt, stürmte sie nach dem Führungstreffer durch Loos, die eine Hereingabe von Leonie Kreil sehenswert in die Maschen drosch, auf das Feld, um ihre euphorisch feiernden Spielerinnen auf auf ihre Positionen zurückzubeordern.

Allerdings ohne Erfolg, denn bereits im direkten Gegenzug fand ein langer Ball der Gäste den Weg in den Sander Strafraum. Nachdem Jasmin Pal im Tor den Ball nicht nur aus den Augen verlor, war es Claire O’Riordan, die plötzlich die verbleibenden Meter in Richtung Sander Tor vollkommen alleine zurücklegen konnte, um das Leder zum Ausgleich über die Linie zu schieben.

Davor sahen die Verantwortlichen auf beiden Seiten eine Partie, der man anmerkte, dass sie ganz im Zeichen des Abstiegskampfes stand. Zahlreichen Fehlpässen und Ballverlusten standen aber auch unzählige Torchancengegenüber, von denen der SC Sand die Mehrzahl zu verzeichnen hatte.

Im zweiten Durchgang spielte sich das Geschehen vorzugsweise im Mittelfeld ab, bis in der 75. Minute Hoppius eine Doppelchance zur Führung liegen ließ. Was folgte, war an Dramatik nicht mehr zu überbieten: das späten 1:0 von Loos und der postwendendende Ausgleich. "Ich bin hin und her gerissen", sagte Häuptle nach dem Spiel. "Auf der einen Seite ist es tragisch, wie wir den Sieg noch aus der Hand hergeben,auf der anderen Seite habe ich eine tolle Leistung meiner Mannschaft mit zahleichen Torchancen gesehen."SC Sand: Pal; Kreil, Moorrees, Georgieva, Jordan, Brandenburg, Loos, Gentile (60. Plasmann), Blagojevic (67. Evels), George (88. Browne), Hoppius.Tore: 1:0 Loos (89.), 1:1 O’Riordan (90.)