Die Schmutzwassergebühren 2023 steigen in Kippenheim um 25 Cent pro Kubikmeter. Grund sind Investitionen ins Kanalnetz. Foto: //Seidel-Dißmannel

Investitionen ins Kanalnetz sorgen für eine Erhöhung um 25 Cent pro Kubikmeter. Damit hat die Gemeinde das Niveau von 2015.

Kippenheim erhöht die Schmutzwassergebühren für 2023 von 2,14 auf 2,39 Euro pro Kubikmeter. Grund dafür ist die Kalkulation der Firma Allevo Kommunalberatung, die die Kosten für die Abwasserbeseitigung entsprechend auf die Nutzer umlegt. Eigentlich wäre die Erhöhung sogar noch um 15 Cent höher ausgefallen, allerdings wurde der Überschuss aus den Vorjahren gegengerechnet. Bei den Abwassergebühren muss ein Deckungssatz von 100 Prozent erreicht werden, erläuterte Rechner Thomas Schwarz. Der Grund für die gestiegenen Gebühren sind Investitionen ins Kanalnetz: In den Jahren von 2012 bis 2022 insgesamt 2,7 Millionen Euro in dessen Unterhaltung gesteckt.