Noch bis Ende Januar 2023 bleibt Johannes Eppelein Bezirkskantor in Lahr. Foto: Bezirkskantorat

Die evangelische Kirche in Lahr muss sich einen neuen Bezirkskantor suchen: Johannes Eppelein verlässt die Stadt und geht nach Augsburg.

Lahr – Das Dekanat bestätigte auf Anfrage der Lahrer Zeitung, dass Eppelein seine Stelle als Bezirkskantor aufgibt. Noch bis Ende Januar bleibt er in Lahr. Dann wird der Kirchenmusiker Kantor der evangelischen Kirche St. Anna in Augsburg. Der bisherige Augsburger Kantor Christian Barthen wechselt nach Bern.

Schreiben an die Chormitglieder

In einem Schreiben an die Chormitglieder der Kantorei teilte Eppelein mit, dass er nach Augsburg geht. Er habe sich am vergangenen Samstag im Bewerbungsverfahren um die Kantorenstelle an der evangelischen Hauptkirche Augsburgs, St. Anna, durchsetzen können und sei noch am selben Abend vom Augsburger Dekan zum neuen Annakantor berufen worden, so Eppelein. Es handele sich um eine der prominenten Kantorenstellen der bayerischen Landeskirche, die vom Renommee und der Dotierung her zum Beispiel mit den großen Kirchen in Karlsruhe, Mannheim oder Freiburg zu vergleichen sei.

»Das ist eine riesige Chance für mich«

Er habe sich bereits vor knapp drei Jahren um die Stelle in Augsburg beworben, die erneut ausgeschrieben wurde, so Eppelein. Die Stelle sei auf anspruchsvolle Erwachsenen-Chorarbeit ausgerichtet, so der Kantor. Neben der Chorarbeit sei seine Aufgabe sein, den Bau einer neuen großen Hauptorgel in St. Anna zu realisieren. "Es ist einfach eine riesige Chance für mich, die ich nicht ausschlagen kann", bittet er um Verständnis für seine Entscheidung, Lahr wieder zu verlassen und nach Augsburg zu wechseln. Eppelein: "Auch wenn es nur eine kurze Episode war, so war Lahr doch eine wichtige Erfahrung für mich."

Nachfolger von Hermann Feist

Eppelein war im März in sein Amt als Bezirkskantor in Lahr eingeführt worden. Der 33-jährige gebürtige Regensburger trat die Nachfolge von Hermann Feist an, der Ende Januar nach 31 Jahren als Bezirkskantor in Lahr aufgehört hat. "Mein Vater war bis zu seinem Ruhestand Pfarrer, zwei meiner Onkel sind Kirchenmusiker, meine Mutter spielte die Orgel – Musik hat immer eine wichtige Rolle gespielt", erzählte der Kantor im Gespräch mit der Lahrer Zeitung. Er selbst habe mit Blockflöte angefangen, dann Klavier und Trompete gelernt, bis er im Alter von 13 Jahren schließlich an der Orgel saß. Nach dem Abitur studierte er in München evangelische Kirchenmusik. Bis zu seinem Umzug nach Lahr war er viereinhalb Jahre als Dekanatskantor in Rosenheim tätig. In Rosenheim leitete Eppelein drei Kinder- und Jugendchöre. Teil seiner Arbeit sei es gewesen, sich mit den Kindern gemeinsam Musical-Aufführungen zu überlegen.