Mitglieder der Schwarzwaldvereine Hornberg und Gutach den Ziegelkopfpfad wieder hergerichtet, im Vordergrund Gerhard Haller. Foto: Verein

Auf Initiative des ehemaligen Hornberger Bürgermeisters Siegfried Scheffold wurde von der Hornberger und Gutacher Ortsgruppe des Schwarzwaldvereins eine neue Wanderwegverbindung von Gutach nach Hornberg eingerichtet.

Dieser Wanderweg verläuft vom Wonnenbacherhof in Gutach zum Vogelbrunnen in Hornberg, nahe dem Schloss Hornberg.

„Die Wege-Markierung erfolgte im Jahr 2022 durch die Gutacher Wegewarte. Somit besteht im Obertal, neben dem geteerten Gutachtalweg, eine Waldweg-Verbindung zum Schloss Hornberg“, schreibt der Schwarzwaldverein (SWV) in einer Pressemitteilung. Inzwischen sei die Wegemarkierung von Gutach nach Hornberg über den Ziegelkopf als Gemeinschaftsprojekt der Ortsgruppen Hornberg und Gutach abgeschlossen.

Der historische Wanderweg vom SWV-Standortpfosten „Dreitälerweg“ – der Querweg Lahr-Rottweil – über den Ziegelkopf zum Schloss-Hornberg war auf Gutacher und auf Hornberger Seite schon immer mit verschiedenartigen Schildern als Wanderweg markiert.

Dieser Wegabschnitt war nun im Zuge des geplanten Schanzenpfades als Schwarzwaldvereins-Wanderweg, mit den gelben Rauten markiert, geplant. Damit sollte die Ziegelkopfschanze und die Schlossschanze in den Schanzenpfad und auch in das Schwarzwaldvereins-Wegenetz integriert werden. 2022 zeigte sich keinerlei Fortschritt in der ausstehenden forstrechtlichen Genehmigung des Schanzenpfads ab. Da aber die Wegeplanung durch den Gutacher Wegewart komplett abgeschlossen war, kam der Schwarzwaldverein auf die Idee, zu versuchen, den Wegeabschnitt „Ziegelkopfpfad“ als unabhängigen Gutach-Hornberg-Verbindungsweg doch genehmigt zu bekommen.

Nachdem beide Gemeinden diese Idee gerne unterstützten, reichte der Gutacher Wegewart den Antrag auf forstrechtliche Genehmigung zur Markierung, über Förster Max Lücking, beim Landratsamt ein.

Nach anfänglichen Bedenken wegen der Nähe zum Auerhuhn-Schutzgebiet wurde die Genehmigung erteilt, da es sich ja um einen historischen Wanderweg handelt.

Als nächstes erfolgte der Planungsanstoß an das Wegereferat in Freiburg. Die dort erstellten Unterlagen wurden durch die Wegewarte von Gutach und Hornberg geprüft und anschließend die erforderliche Materialbestellung ausgelöst. Nach dem Eingang des neuen Markierungsmaterials erfolgte der Austausch der historischen Wegemarkierung gegen die Rauten-Markierung durch die zwei Ortsgruppen.

Nun besteht, neben der im Jahr 2021/2022 realisierten Wegverbindung Wonnenbach-Vogelbrunnen/Hornberg, eine zweite markierte Wegverbindung von Gutach zum Schloss-Hornberg. Dieser Wanderweg ist durch den steilen An-/Abstieg am Ziegelkopf eine Herausforderung, aber durch den naturbelassenen Pfad ein sehr schönes Erlebnis. Auch die Blickpunkte vom Ziegelkopf und vom sich auf Hornberger Seite befindlichen Aussichtspunkt beim Uhufelsen sind ein Erlebnis.

Wanderkarte

Die Wanderkarte „Gutachtal, Mittleres Kinzigtal“, welche im Frühjahr 2023 neu aufgelegt wurde, eist in der Tourist-Information Gutach zum Preis von 5,90 Euro zu bekommen.