Die Polizei ist nach einem Unfall auf der Sucher nach dem Fahrer eines Autos und Zeugen. Ein Fahrradfahrer wurde schwer verletzt. Foto: Friso Gentsch/dpa

Ein Fahrradfahrer ist in am Samstagabend in Prinzbach gestürzt und hat sich schwer verletzt. Er soll sich vor einem überholenden Auto erschrocken haben. Dessen Fahrer kümmerte sich nicht um den Verletzten. Die Polizei ermittelt und sucht Zeugen.

Drei Fahrradfahrer waren am Samstagabend in der Prinzbacher Straße „Untertal“ hintereinander unterwegs, als sie gegen 21.30 Uhr auf Höhe des Anwesens Nummer 11 von einem Auto überholt wurden. Ein 48-Jähriger, der der Gruppe vorausfuhr, soll sich laut Mitteilung der Polizei „mutmaßlich erschrocken haben, hierdurch ins Schlingern geraten und letztlich gestürzt sein“. Zu einer Berührung zwischen Auto und Radfahrer sei es nicht gekommen.

Ob trotzdem ein Zusammenhang zum Sturzgeschehen besteht, werden die polizeilichen Ermittlungen zeigen. Möglicherweise habe der Autofahrer den seitlichen Sicherheitsabstand unterschritten, so die Polizei.

Polizei bittet um Hinweise

Der 48-Jährige hat sich bei dem Sturz schwer verletzt und war nicht mehr ansprechbar. Er wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht und befindet sich in einem kritischen Zustand. Ob der Schwerverletzte zum Unfallzeitpunkt unter Alkoholeinwirkung stand, wird eine bei ihm erhobene Blutprobe zeigen, so die Polizei weiter.

Sie ist außerdem nun auf der Suche nach dem Fahrzeug. Zeugen werden gebeten, sich beim Verkehrsdienst Offenburg unter Telefon 0781/21 42 00 zu melden.