Oliver Bliss ist auf den Skoda Fabia R 5 umgestiegen. Bei der Rallye Mittelrhein erreichte er mit seinem neuen Fahrzeug den zweiten Platz in der "Gentlemen Trophy Wertung". Foto: Dörrenbächer

Bei der "Gentlemen Trophy" im Rahmen der deutschen Rallye-Meisterschaft steht Oliver Bliss nach vier von fünf Rennen aktuell auf dem vierten Platz. Im letzten Rennen der Wertung peilt er mit seinem neuen Skoda Fabia R5 noch den dritten Platz an.

Die bisherige Saison in der ersten deutschen Rallye-Liga lief für Oliver Bliss aus Kippenheim eher durchwachsen. Jetzt erhofft er sich durch den Wechsel seines Autos neuen Schwung und bessere Platzierungen.

Bei der Rallye Mittelrhein in Wittlich hat der erhoffte Effekt bereits eingesetzt. Bliss konnte auf Anhieb und ohne vorherige Testfahrt, den zweiten Platz in der "Gentlemen Trophy" Wertung erreichen. Dementsprechend ist Bliss über den Wechsel von seinem bisherigen Auto, dem Peugeot 208 T16, auf den Skoda Fabia R5 sehr zufrieden: "Im Skoda Fabia stecken vier Jahre mehr Entwicklung".

Bliss fährt auf Anhieb auf den zweiten Platz

Die Leistung des Peugeots sei in den letzten Rennen an seine Grenzen gekommen, Bliss und sein Copilot Stephan Schneeweiß mussten sich sehr stark strecken, um mit der Konkurrenz mitzuhalten. "Mit dem Skoda Fabia sind wir konkurrenzfähiger", erklärt Bliss. Auch für die Zukunft rechnet sich der Kippenheimer Rennfahrer mit dem Umstieg bessere Chancen in der Konkurrenz aus: "Ich möchte die letzten Rennen auch dafür nutzen, mich an das Auto zu gewöhnen und dann im nächsten Jahr richtig anzugreifen." In der aktuellen Saison stehen noch drei Rennen auf dem Programm: die Saarland-Pfalz-Rallye in St. Wendel, die Cimbern-Rallye in Süderbrarup und als Saisonabschluss die Drei-Städte-Rallye in Niederbayern, die auch durch Österreich und Tschechien führen wird. Auf das Saisonabschlussrennen freut sich Bliss besonders: "Das wird ein absolutes Highlight." Davor möchten er und sein Copilot aber noch einmal angreifen. Für die "Gentlemen Trophy" wird aber nur noch die Saarland-Pfalz-Rallye gewertet. Bliss liegt hier aktuell auf Platz vier. Der Sieg in der Gesamtwertung der "Gentlemen Trophy" ist für Bliss zwar nicht mehr drin, hier liegt Dennis Rostek nach vier Siegen in vier Renne uneinholbar vorne, er möchte aber dennoch ein gutes Ergebnis erzielen.

2023 will Bliss um den Titel mitfahren

"Platz drei in der Gesamtwertung ist drin", zeigt sich der Rennfahrer optimistisch. Er liege aktuell nur drei Punkte hinter dem drittplatzierten. Für den zweiten Platz sieht er die Chancen eher gering. Dafür sei der Abstand dann doch zu groß. "Wir hatten in Rennen zwei und drei zwei Ausfälle, ein kleiner Unfall und technische Probleme. Deshalb sind wir da zweimal null Punkte gefahren", skizziert Bliss den Saisonverlauf. Gerade den Rückenwind durch das neue Auto möchte er aber nutzen um unter den zwölf Fahrern, die in der "Gentlemen Trophy"-Wertung sind, noch auf das Podest zu fahren. Als Vorbereitung auf die Saarland-Pfalz-Rallye in sechs Wochen in St. Wendel, werden Bliss und Schneeweiß an der Rallye Oberehe in Hillesheim in der Eifel teilnehmen. Dabei wollen sie sich weiter an das neue Auto gewöhnen.

Die "Gentlemen Trophy":
Die deutsche Rallye Meisterschaft (DRM) "Gentlemen Trophy" findet bei fünf DRM-Läufen statt. Die Rallye-Piloten müssen mindestens 40 Jahre alt sein, um wertungsberechtigt zu sein. Gewertet werden Fahrzeuge der Klasse RC2 mit einer Homologation vor dem 31. Dezember 2015, die Vorgängermodelle der aktuellen Topklasse. Der Sieger wird beim Finale am 20. August bei der Saarland-Pfalz-Rallye mit der "DRM Gentlemen Trophy 2022" ausgezeichnet.