Die neuen Nachwuchskräfte, die an der Lahrer Polizeihochschule ausgebildet werden, legten ihren Diensteid ab. Foto: Wendling

Die Mehrzweckhalle im Lahrer Bürgerpark war am Donnerstagvormittag voll besetzt. Die neuen Nachwuchskräfte, die nun an der Polizeihochschule ausgebildet werden, legten ihren Diensteid ab. Innenminister Thomas Strobl sprach ihnen seinen Respekt aus.

Eröffnet wurde die Vereidigung durch das Landespolizeiorchester Baden-Württemberg unter der Leitung von Stefan R. Halder mit der Ouvertüre „Banditenstreiche“ von Franz von Suppé. Michael Hartmann, Leitender Regierungsdirektor, begrüßte alle Anwesenden und dankte den vielen helfenden Händen, die diesen besonderen Tag ermöglicht haben. Ein herzliches Willkommen richtete er an die 312 männlichen und weiblichen Polizeianwärter sowie an Pfarrer Gregor Bergdolt (Bereichsleitung Polizeiseelsorge) und den Vertretern der Polizeigewerkschaft. „Mit der heutigen Vereidigung passiert auch Großes. Von meiner Seite nur so viel: Erleben, begehen und feiern Sie diesen heutigen Tag gemeinsam mit ihren Lieben ganz bewusst, er wird ihnen ihr Leben lang in Erinnerung bleiben“, sagte Halder.