Der Chrysanthemendrache ist wie die anderen Blumeninstallationen erstmals in den Abendstunden illuminiert.      Foto: Stadt

Eine positive Zwischenbilanz der Chrysanthema haben das Stadtmarketing und die städtische Abteilung Umwelt und Grün gezogen. Die Blumenschau ziehe zahlreiche Besucher in die Innenstadt, die gesamte erste Woche sei gut frequentiert gewesen.

Lahr - Sowohl der Chrysanthemen-Drache als gärtnerischer Höhepunkt als auch die floristische Inszenierung der Chrysanthema im Haus Friedmann versetze die Besucher in Erstaunen. Auch Chrysanthemenkönigin Juliane II. sei ein Publikumsliebling, heißt es aus dem Rathaus.

Darüber hinaus seien alle Konzerte, die Kochshow und die Floristikveranstaltung sehr gut besucht gewesen. Besonders viel Beifall habe es auch für das szenische Spiel von Christopher Kern auf der Marktplatzbühne gegeben, das in den kommenden Jahren fortgeführt werden soll. Auch die neue abendliche Illumination der Beete locke zahlreiche Besucher an. Der Handel sei ebenfalls zufrieden und freue sich über kauffreudige Kunden.

Auffallend viele Busse aus der Schweiz

Als Vorsichtsmaßnahme hatte das Stadtmarketing über ein Anmeldeportal die Anzahl der Reisebusse auf maximal 40 pro Tag begrenzt. Dabei sei das Interesse an einer Tagestour nach Lahr groß, an drei Tagen hätten die Anfragen die Buchungsmöglichkeiten überschritten. Trotz des begrenzten Zugangs für Reisebusse habe der Gruppenreisemarkt 85 Prozent der Chrysanthema 2019 erreicht. Es zeichne sich ab, dass in diesem Jahr auffallend viele Busse aus der Schweiz anreisen, so die Stadtverwaltung.

Die 23 Gästeführer begleiteten in den ersten neun Tagen 190 Reisegruppen und 20 öffentliche Führungen durch die Innenstadt, das sind 86 Prozent der Führungen im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2019. Auch in dieser Woche starten öffentliche Führungen am Mittwoch, Donnerstag und Sonntag um 13.30 Uhr sowie am Samstag um 11.30 und 15.30 Uhr am Rathausplatz.

Rund 500 Interessierte haben bereits die Kalligraphie-Ausstellung von Susanne Hofmann im Stiftsschaffneikeller besucht. Die Werke sind bis zum 7. November täglich von 12 bis 16 Uhr zu sehen. Auch die neuen Werkstatt- und Mitmachangebote des Waldkindergartens Flitzebogen im Rathausinnhof treffen auf große Resonanz, so die Stadt.